Kürnach. In Unterfranken ist ein Tornado durch ein Dorf gezogen. Er hinterließ beschädigte Häuser und umgeknickte Bäume. Verletzt wurde niemand.

  • Ein Tornado hat in der Nähe von Würzburg rund 30 Dächer von Häusern abgedeckt
  • Experten können den dadurch entstandenen Schaden noch nicht genau beziffern
  • Meteorologen nennen verschiedene Bedingungen für die Entstehung von Tornados

Ein Tornado hat in Kürnach bei Würzburg (Bayern) am Donnerstag einigen Schaden angerichtet. „Es wurden 20 bis 30 Dächer abgedeckt, zwei Bäume umgeknickt und Gartenhäuschen umgeweht“, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde niemand. Der Tornado hatte sich am späten Nachmittag zeitlich und räumlich eng begrenzt innerhalb einer Gewitterzelle entwickelt. Die Schadenshöhe war zunächst nicht zu beziffern.

Tornado deckt Häuser in Bayern ab

Völlig zerstörte Gärten und ein entwurzelter Baum: Ein Tornado hat am Donnerstag im bayerischen Kürnach große Schäden verursacht.
Völlig zerstörte Gärten und ein entwurzelter Baum: Ein Tornado hat am Donnerstag im bayerischen Kürnach große Schäden verursacht. © dpa | Nicolas Armer
Zahlreiche Häuser und Lauben wurden durch den Sturm beschädigt. Verletzt wurde niemand.
Zahlreiche Häuser und Lauben wurden durch den Sturm beschädigt. Verletzt wurde niemand. © dpa | Nicolas Armer
Am späten Donnerstagnachmittag hatte sich der Tornado in einer Gewitterzelle gebildet.
Am späten Donnerstagnachmittag hatte sich der Tornado in einer Gewitterzelle gebildet. © dpa | Detlef Dücker
„Es wurden 20 bis 30 Dächer abgedeckt, zwei Bäume umgeknickt und Gartenhäuschen umgeweht“, sagte ein Polizeisprecher.
„Es wurden 20 bis 30 Dächer abgedeckt, zwei Bäume umgeknickt und Gartenhäuschen umgeweht“, sagte ein Polizeisprecher. © dpa | Nicolas Armer
Feuerwehrleute und Anwohner räumten die Schäden auf.
Feuerwehrleute und Anwohner räumten die Schäden auf. © dpa | Daniel Peter
Der Tornado hatte zeitlich und räumlich eng begrenzt gewütet.
Der Tornado hatte zeitlich und räumlich eng begrenzt gewütet. © dpa | Daniel Peter
Die Schadenshöhe war zunächst nicht zu beziffern.
Die Schadenshöhe war zunächst nicht zu beziffern. © dpa | Daniel Peter
Schäden des Tornados im bayerischen Kürnach.
Schäden des Tornados im bayerischen Kürnach. © dpa | Daniel Peter
Schäden des Tornados im bayerischen Kürnach.
Schäden des Tornados im bayerischen Kürnach. © dpa | Daniel Peter
Schäden des Tornados im bayerischen Kürnach.
Schäden des Tornados im bayerischen Kürnach. © dpa | Nicolas Armer
1/10

„Es ist eine einzelne kleine Zelle gewesen“, erläuterte ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Tornados sind um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich. „Es war nicht unerwartet, aber nicht sehr wahrscheinlich“, schilderte der DWD-Fachmann. „Die Grundbedingungen, dass Tornados auftreten, waren gegeben. In Kürnach hat es gereicht, dass die Winddrehungen vom Boden in die höheren Luftschichten so stark waren, dass sich ein Tornado hat ausbilden können.“ (dpa)