Knesebeck. Bei einer Müllsammelaktion ist in Niedersachsen eine Leiche gefunden worden. Laut der Polizei handelt es sich dabei wohl um ein Baby.

In Niedersachsen haben Passanten die Leiche eines Säuglings oder Kleinkindes gefunden. Die Todesursache und der Todeszeitpunkt waren zunächst unklar, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Das Kind sollte noch am gleichen Tag obduziert werden. Hinweise auf die Eltern des Kindes gebe es nicht, unklar sei auch, wer das Kind abgelegt habe. Ein 72-Jähriger habe zusammen mit anderen die Leiche bei einer Müllsammelaktion auf einem Komposthaufen in Knesebeck im Landkreis Gifhorn entdeckt. Das Baby habe in einer Plastiktüte gelegen.

Der Leichnam wurde in die rechtsmedizinische Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover gebracht, wo die Obduktion noch am Abend begann. Von ihrem Ergebnis erhoffen sich die Ermittler unter anderem Hinweise zum Todeszeitpunkt und zur Todesursache. (dpa)