Kaiserslautern. Als ihn Polizisten 120 Kilometer entfernt von daheim stoppen wollte, flüchtet er auf die Autobahn: Ein Elfjähriger fuhr Papas Auto sicher.

Mindestens 120 Kilometer ist ein Elfjähriger mit Papas Auto durch Deutschland gefahren, bevor drei Streifenwagen ihn am Samstag in der Pfalz stoppten. Der Junge war nach einem Streit mit seinem Vater in den Wagen gestiegen und von seinem Wohnort in Luxemburg mit unbekanntem Ziel losgefahren, wie die Polizei in Kaiserslautern mitteilte.

Bei Landstuhl wollten Polizisten den jungen Fahrer kontrollieren. Doch der Elfjährige fuhr den Angaben zufolge davon und lenkte den Wagen auf die Autobahn 6. Drei Funkstreifenwagen sei es schließlich gelungen, den Wagen auf Höhe eines Parkplatzes einzukesseln und auf der linken Fahrspur kontrolliert abzubremsen. Der Vater hatte den Jungen bereits vermisst gemeldet.

Über den Fall hatte am Samstag die Zeitung „Rheinpfalz“ berichtet. (dpa)