Reading. Der US-Lebensmittelkonzern Mondelez International ist auf der Suche nach Schoko-Liebhabern mit feinem Gaumen. Der Job ist heiß begehrt.

Der Arbeitsmarkt ist in vielen Branchen hart umkämpft, doch so viele Bewerber wie für diesen Job, dürfte es nur selten geben: Der US-Süßwarenhersteller Mondelez International hat die Stelle eines „Schokoladen- und Kakaogetränke-Testers“ ausgeschrieben – und der Andrang ist riesig.

„Fast 1500 Schoko-Fans haben sich in weniger als 24 Stunden auf die Stelle beworben“, sagte ein Sprecher des Unternehmens, zu dem unter anderem die Marken Milka, Oreo und Cadbury gehören. Die Anzahl der Bewerbungen habe sie selbst überrascht.

7,5 Stunden pro Woche Schokolade futtern

Mondelez International ist einer der größten Süßwarenhersteller der Welt.
Mondelez International ist einer der größten Süßwarenhersteller der Welt. © imago/CHROMORANGE | imago stock&people

Dabei klingt die Stelle doch nach einem Job wie im Schlaraffenland. 7,5 Stunden pro Woche soll der Tester am Mondelez-Standort im britischen Reading Schokoriegel, Kekse und süße Drinks zu sich nehmen. Als Qualifikationen werden unter anderem gefordert: ehrliche Meinung, ausgeprägter Geschmackssinn, Lust auf Neues.

Etwa 4000 solcher Schoko-Tester beschäftigt der Konzern in Großbritannien. Sie sollen dabei helfen, neue Produkte an den Start zu bringen und bereits vorhandene zu verbessern.

Bewerber sollten sich beeilen

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich allerdings beeilen: „Wir behalten uns das Recht vor, das Bewerbungsverfahren zu schließen, sobald wir genug Bewerbungen erhalten haben“, heißt es in der Stellenanzeige.

Lange dürfte das nicht mehr dauern. (cho)

Darum ist das Überraschungs-Ei Kult

weitere Videos