Dresden/Rathen. Die Bastei-Felsformation im Elbsandsteingebirge ist ein klassisches Fotomotiv. Doch die Aussicht bleibt Besuchern künftig verwehrt.

Besucher der berühmten Bastei-Felsformation im Elbsandsteingebirge können die Aussicht ins Elbtal auch künftig nur noch eingeschränkt genießen. Die bereits seit Monaten abgesperrte Aussichtsplattform auf einer Felsnadel könne aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht mehr zum Betreten freigegeben werden und bleibe endgültig gesperrt, heiße vom Zentralen Flächenmanagement Sachsen.

Von der Bastei fällt das schmale Felsriff über 194 m steil zur Elbe ab. Die Plattform bot die beste Aussicht ins Elbtal und über das Elbsandsteingebirge.
Von der Bastei fällt das schmale Felsriff über 194 m steil zur Elbe ab. Die Plattform bot die beste Aussicht ins Elbtal und über das Elbsandsteingebirge. © Bernd Gross (CC BY-SA 3.0) | Bernd Gross (CC BY-SA 3.0)

Der dort für die Bastei zuständige Abteilungsleiter Dieter Ruf bestätigte damit Presseberichte vom Wochenende. Untersuchungen hätten ergeben, dass eine Stabilisierung des Gesteins nicht möglich sei. Ursprünglich sollte die bei Touristen beliebte Bastei-Aussicht in diesem Jahr wieder freigegeben werden.

Geplant war, der Felsnadel für rund 60.000 Euro mithilfe von Stahl und Beton eine Art Gürtel anzulegen. Die angedachte Sicherung mit dem Stützkorsett scheidet aber nun doch aus. (dpa)