Berlin . Nach einem YouTube-Hit aus den Niederlanden, startet Jan Böhmermann eine europäische Kampagne um die Gunst von US-Präsident Trump.

Für Satiriker ist Donald Trump derzeit die Zielscheibe Nummer eins. Nun wendet sich auch auch Jan Böhmermann an den neuen Herrn im Oval Office: In der ersten Folge von Neo Magazin Royal nach der Winterpause zeigte er ein satirisches Video, das im Donald Trump-Slang mit den Worten „America zuerst, aber Deutschland als zweites“ um die Gunst des neuen US-Präsidenten wirbt.

Böhmermann kopierte damit die niederländische Show „Zondag mit Lubach“. Die führte Trump als erste die „Greatness“ ihres Landes vor Augen – und landete damit einen Internet-Hit. Bereits über 16 Millionen Mal wurde der Clip allein bei YouTube geklickt.

Shows aus ganz Europa werben um Trumps Gunst

Doch Böhmermann beließ es nicht bei der einfachen Kopie des niederländischen Clips. Mit der Website everysecondcounts.eu und dem Twitter-Kanal @itsgreateu startete der Satiriker gleich eine europaweite Kampagne mit Videos aus vielen Ländern des Kontinents.

Bislang würden sich elf Late-Night-Show-Redaktionen aus ganz Europa an der Charme-Offensive in Richtung Donald Trump beteiligen, sagte Böhmermann. Neben dem deutschen Beitrag sind derzeit die Videos aus Dänemark, Schweiz, Portugal, Belgien und Litauen im Netz. Die Clips der anderen Länder folgen, sobald sie im dortigen Fernsehen ausgestrahlt wurden. (cla)