Smyrna . Insassen eines US-Gefängnisses haben Aufseher als Geiseln genommen. Sie fordern bessere Haftbedingungen – auch wegen Präsident Trump

In einem Gefängnis im US-Bundesstaat Delaware ist es am Mittwoch (Ortszeit) zu einem Gefangenenaufstand gekommen. Einige Häftlinge des James T. Vaughn Gefängnisses nahmen stundenlang andere Insassen sowie vier Gefängniswärter als Geiseln und erlangten die Kontrolle über einen Gebäudetrakt, sagte ein Polizeisprecher in Smyrna.

Zwei Bedienstete wurden später freigelassen, einer von ihnen musste verletzt ins Krankenhaus. Noch immer sind zwei Aufseher in der Hand der Geiselnehmer. Wie viele Häftlinge als Geiseln genommen wurden, ist unklar.

Aufruf über den Rundfunk

Die Aufständigen forderten via Rundfunk eine Gefängnisreform in Delaware, fairere Haftbedingungen, Bildung für Insassen und das Ende von Willkür gegen Häftlinge. Ein Grund für die Geiselnahme sei auch die Präsidentschaft von Donald Trump, in der sich die Bedingungen vermutlich weiter verschlechtern würden.

In dem Gefängnis sitzen rund 2500 Häftlinge ein, darunter etwa ein Dutzend Männer, die zur Todesstrafe verurteilt sind. (dpa)