Neu-Delhi. Ein 48-jähriger Inder musste von einem Bandwurm befreit werden – eine Routine-Maßnahme. Die Ärzte waren am Ende trotzdem erstaunt.

  • Ein Mann in Indien hatte sich über Bauchschmerzen und Müdigkeit beklagt
  • Dann entdeckten Ärzte einen Bandwurm in seinem Körper
  • Der Parasit war 188 Zentimeter lang

Einem Mann in Indien ist ein fast zwei Meter langer Bandwurm entfernt worden. Nachdem der 48-Jährige zwei Monate lang über Müdigkeit und Bauchschmerzen geklagt hatte, entdeckten Ärzte bei einer Darmspiegelung das Ende des Parasiten im Dickdarm des Patienten.

Womit zu diesem Zeitpunkt aber wohl noch niemand gerechnet hatte, war die Länge des Wurms. Erst bei der anschließenden Magenspiegelung entdeckten die Mediziner das andere Ende des Bandwurmes. In einer anderthalbstündigen Prozedur zogen sie den Parasiten durch den Mund des Mannes langsam heraus. Am Ende hatten sie einen 1,88 Meter langen Schweinebandwurm (lat. „Taenia solium“) vor sich.

Bericht von sechs Meter langem Bandwurm

„Vor diesem Fall hatte ich noch nie einen Bandwurm dieser Länge gesehen“, sagte Leberspezialist Cyriac A. Philips laut CNN. Er hatte den Mann zusammen mit Amrish Sahney behandelt.

Den Bandwurm hatte sich der Patient vermutlich durch den Verzehr von Schweinefleisch zugezogen, das mit Wurmlarven besiedelt war. In einem Video des „New England Journal of Medicine“ ist zu sehen, wie der Parasit aus dem Körper des Mannes entfernt wird.

In Indien oder auch in China kommt es häufiger zu Wurmerkrankungen. Anfang 2016 entdeckten Mediziner bei einem 38-Jährigen in China sogar einen sechs Meter langen Bandwurm, wie nejm.org berichtete. (jei)