Düsseldorf. Mehr als 16 Jahre liegt der Anschlag auf den S-Bahnhof Wehrhahn in Düsseldorf zurück. Nun hat die Polizei einen Mann festgenommen.

Mehr als 16 Jahre nach dem Anschlag am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn hat die Polizei einen Verdächtigen ermittelt. In Ratingen nahm ein Sondereinsatzkommando einen 50 Jahre alten Verdächtigen fest, der bereits in Untersuchungshaft sitzt.

Während die Ermittler erst am Nachmittag in einer Pressekonferenz über Details berichten wollen, berichtet „Spiegel Online“, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen Waffennarren aus dem rechtsextremen Spektrum handeln würde.

Mehrere Verletzte bei Anschlag

Bei dem Anschlag am 27. Juli 2000 hatten Unbekannte an einem Eingang des wichtigen Düsseldorfer Verkehrsknotenpunkts eine Rohrbombe platziert und explodieren lassen. Die Metallsplitter verletzten zehn Passanten teils schwer und töteten das ungeborene Kind der schwangeren Tatjana L.

Mit den Ermittlungen gegen den Nationalsozialisten Untergrund (NSU) rückte auch der Wehrhahn-Anschlag wieder in den Fokus der Ermittlungsbehörden. Rund um den 15. Jahrestag des Anschlags war der Fall wieder aufgerollt worden, dabei aber zur Verschlusssache erklärt worden.

Verdächtiger wurde schon einmal festgenommen

Laut „Spiegel“ habe der nun Festgenommene bereits kurz nach dem Anschlag im Visier der Fahnder gestanden. Der ehemalige Bundeswehrsoldat betrieb damals in der Nähe des Anschlagsortes einen Militaria-Laden und war damals als Tatverdächtiger sogar vorübergehend festgenommen worden, er musste aber nach kurzer Zeit wieder freigelassen werden. (mawo)

Dieser Artikel ist zuerst auf WAZ.de erschienen.