Wellington. Eine 19-Jährige wanderte mit einer Freundin auf einen Berg in Neuseeland. Als sie sich kurz trennten, verschwand die Deutsche spurlos.

In Neuseeland wird eine deutsche Urlauberin vermisst. Die 19-Jährige verschwand nach Angaben der Polizei vom Dienstag in der Nähe des Mount Taranaki, eines 2518 Meter hohen Vulkans auf der neuseeländischen Nordinsel, wo sie mit einer Freundin wandern war. Die mit einem Hubschrauber unterstützte Suche brachte zunächst jedoch keinen Erfolg.

„Wir haben Suchteams auf den Berg geschickt“, so ein Polizeisprecher zu radionz.co.nz. Die Polizei spiele derzeit mehrere Szenarien durch, was die Frau vor ihrem Verschwinden gemacht haben könnte. So sei möglich, dass sie alleine den Berg bestiegen oder das Gebiet mit einer anderen Person verlassen habe, so der Sprecher weiter.

Viele Deutsche besuchen Neuseeland

Die Polizei veröffentlichte ein Foto von der Frau – ohne aber ihren Namen zu veröffentlichen. Die Ermittler versuchen derzeit, ihre Familie in Deutschland zu kontaktieren. Demnach trägt die 19-Jährige eine Brille, hat schwarze Haare und soll zuletzt mit einem weißen Rucksack und brauner Regenjacke unterwegs gewesen sein.

Die Polizei appellierte an alle möglichen Zeugen, die die Frau gesehen haben könnten, sich sofort zu melden. Neuseeland wird pro Jahr von annähernd 100.000 deutschen Touristen besucht. (bekö/dpa)