New York. Wer als Kind gern mal rohen Keksteig aus der Schüssel naschte, kann das jetzt auch in einem Café in New York machen. Auch mit Streuseln.

  • In New York hat ein Geschäft eröffnet, das ungebackenen Keksteig verkauft
  • Das „DO“ hat etwa 15 verschiedene Sorten im Angebot, darunter den Klassiker mit Schokoladenstückchen, aber auch hauseigene Mischungen mit Karamell, Salz und Erdnussbutter

Darauf hat die Welt gewartet: Im New Yorker Café „DO“ (gesprochen wie das englische Wort „dough“, also Teig) gibt es seit Mittwoch ungebackenen Keksteig zu kaufen. Kugelweise. Im Becher.

Etwa 15 Sorten sind im Angebot, darunter der Klassiker mit Schokoladenstückchen, aber auch hauseigene Mischungen mit Karamell, Salz und Erdnussbutter. Wem ein Becher oder eine Waffel nicht reicht, kann sich mit Eiscreme, Streuseln – und eben rohem Teig ganze Dessert-Sandwiches zusammenstellen.

Keinerlei Risiko

Sorgen über Bauchschmerzen und Infektionen durch Salmonellen oder andere Bakterien müssten Teig-Fans nicht haben, sagt „DO“-Gründerin Kristen Tomlan der Deutschen Presse-Agentur. Weil Eier pasteurisiert und das Mehl hitzebehandelt würden, bestehe keinerlei Risiko.

Ohne lästigen Umweg über den Ofen kommt der Keksteig bei „DO“ direkt in den Becher.
Ohne lästigen Umweg über den Ofen kommt der Keksteig bei „DO“ direkt in den Becher. © dpa | Johannes Schmitt-Tegge

Stundenlang habe die aus St. Louis (Missouri) stammende Tomlan früher ihrer Mutter, die Kochbücher schrieb und Kochkurse gab, beim Backen zugesehen. Bald avancierte sie selbst zur Dessert-Spezialistin der Familie und legte ihre Vorliebe für Süßes auch nach ihrem Umzug nach New York in ihrer neuen, winzigen Küche nicht ab.

New York steht Schlange

Die Idee für die Produktion von Keksteig sei ihr auf einem Ausflug mit Freundinnen nach Philadelphia gekommen, wo sie einen eigentlich zum Backen gedachten, tiefgekühlten Becher Teig letztlich roh aßen.

Bei Eröffnung des Ladens standen Dutzende New Yorker Schlange. „Es liegt definitiv ein unbestreitbarer Kick darin, den geschmeidigen, süßen Geschmack direkt aus der Rührschüssel zu genießen“, sagt Tomlan.

(dpa/cho)