Montabaur. Eine launige Anzeige für die „Einraumwohnung“ war ein Scherz. Doch dann meldeten sich Menschen, die das Iglu wirklich mieten wollen.

Eine Schnapsidee und ihre Folgen: Ein 33-jähriger Westerwälder hat zum Spaß eine Kleinanzeige aufgegeben, in der er ein Iglu vor seinem Haus zur Vermietung angeboten hat: Iglu-Einraumwohnung, ausgestattet mit Kühlschrank, nur Kaltmiete. Er bekam so viele Reaktionen, dass am Freitag tatsächlich Gäste einziehen, und das für einen guten Zweck.

Eine Kleinanzeige für den Iglu hatte ungeahnte Folgen.
Eine Kleinanzeige für den Iglu hatte ungeahnte Folgen. © Screenshot/ebay | Screenshot/ebay

Irgendwo habe der 25 Zentimeter hoch im Hof liegende Schnee ja hingemusst, sagt Steven Kretzschmar. Mit seinem Kumpel und Trauzeugen Tristan Altgeld häufte er ihn in einer Ecke an – und grub einen Hohlraum hinein. Nach fünf Stunden Arbeit standen sie vor einem durchaus ansehnlichen Iglu, das mehr Beachtung verdient hatte als die Blicke der Nachbarn im Westerwalddorf Mündersbach. Er stellte eine Kleinanzeige auf Ebay ein.

Übernachtungsgäste spenden für Kinderhospiz

Wie viel Beachtung das Iglu inzwischen gefunden hat, überrascht auch Kretzschmar. Die pfiffige Anzeige kam schnell auf einige Tausend Klicks und wird rege auf Facebook geteilt. Und es meldete sich nicht nur ein Makler, der den Scherz aufgriff und das Objekt („provisionsfrei!“) in seine Portfolio aufnehmen wollte. Zunächst berichtete der örtliche „WW-Kurier“, dann auch RTL. Und es riefen ernsthafte Interessenten an.

Zwei Quadratmeter: Iglu ist zu mieten

Gut zwei Quadratmeter Wohnfläche und viel frische Luft. Wer im Iglu im Westerwald wohnen will, muss auch nur Kaltmiete zahlen.
Gut zwei Quadratmeter Wohnfläche und viel frische Luft. Wer im Iglu im Westerwald wohnen will, muss auch nur Kaltmiete zahlen. © Steven Kretzschmar | Steven Kretzschmar
Im Iglu ist es rund fünf Grad wärmer als, ähm, „vor der Tür“, sagt Steven Kretzschmar, der jetzt unter die Vermieter gegangen ist.
Im Iglu ist es rund fünf Grad wärmer als, ähm, „vor der Tür“, sagt Steven Kretzschmar, der jetzt unter die Vermieter gegangen ist. © Steven Kretzschmar | Steven Kretzschmar
Vor dem Iglu steht auch die „Küche“...
Vor dem Iglu steht auch die „Küche“... © Steven Kretzschmar | Steven Kretzschmar
... und die „Heizung“, ein Feuerfass, mitsamt Sitzgruppe. Nächtlichen Besuch von seinen Übernachtungsgästen will der Iglu-Vermieter nicht haben. Dafür stellt er auch ein Dixie-Klo auf.
... und die „Heizung“, ein Feuerfass, mitsamt Sitzgruppe. Nächtlichen Besuch von seinen Übernachtungsgästen will der Iglu-Vermieter nicht haben. Dafür stellt er auch ein Dixie-Klo auf. © Steven Kretzschmar | Steven Kretzschmar
Mini-Bar? Die Aussparung in der Igluwand könnte auch als Regal genutzt werden.
Mini-Bar? Die Aussparung in der Igluwand könnte auch als Regal genutzt werden. © Steven Kretzschmar | Steven Kretzschmar
Für den Iglu hatten Steven Kretzschmar und sein bester Freund Tristan Altgeld allen Schnee vom Hof in einer Ecke angehäuft und dann eine Aushöhlung hinein gegraben.
Für den Iglu hatten Steven Kretzschmar und sein bester Freund Tristan Altgeld allen Schnee vom Hof in einer Ecke angehäuft und dann eine Aushöhlung hinein gegraben. © Steven Kretzschmar | Steven Kretzschmar
1/6

So weit hatte der Schneehaus-Besitzer zunächst gar nicht gedacht: „Ich habe den Leuten zunächst abgesagt, es bestand ja auch die Gefahr, dass das Dach einbricht.“ Viele Behandlungen mit Sprühnebel später hat das Iglu eine stabile Eisdecke – und Kretzschmar Rechtssicherheit zur Vermietung. Nach einem Gespräch mit der Gemeindeverwaltung hat er entschieden, dass Mieter eine Spende für das Kinderhospiz Montabaur von mindestens zehn Euro zahlen. Das ist spottbillig, in einem Iglu im Igludorf auf der Zugspitze kostet die Übernachtung für Erwachsene mindestens 119 Euro.

„Zwei Leute passen bequem rein“

Allerdings ist es dafür im Westerwald-Iglu etwas beengter: „Vielleicht so zwei Meter lang und 1,30 Meter breit“, schätzt Kretschmar. Bei einer Deckenhöhe von einem Meter ist Sitzen angesagt. „Zwei Leute passen aber bequem rein, drei gehen auch noch.“ Und bis zum Freitag wird er auch noch ein Dixie-Klo aufstellen lassen: „Iglu heißt draußen schlafen, dann wird auch draußen auf die Toilette gegangen.“ Zum Aufwärmen steht bereits ein Feuerfass bereit.

Und sollte es im Iglu heiß hergehen, ist ihm das auch recht: „Wenn der Schnee anschmilzt, würde das das Iglu ja bei den Temperaturen aktuell noch fester werden lassen.“