Magdeburg. Zwei kleine Jungs sind in Magdeburg von der Polizei aufgegriffen worden. Sie waren zu Fuß auf dem Weg zur Oma – um vier Uhr morgens.

Die Polizei hat in Magdeburg den nächtlichen Ausflug zweier Kinder gestoppt. Die Beamten eines Streifenwagens griffen die acht und zehn Jahre alten Jungen kurz nach vier Uhr an einer Straße auf, wie die Polizei am Dienstag in Magdeburg mitteilte.

Beide seien zu Fuß unterwegs gewesen und hätten erklärt, dass sie auf dem Weg zu ihrer Oma seien. Die Polizei beendete den Streifzug und brachte die Kinder zurück nach Hause. Dort stellten die Beamten dann fest, dass die Kinder gar nicht zur Oma laufen wollten – sie hatten versucht, mit dem Auto zu fahren.

So soll der Achtjährige den Autoschlüssel der Mutter vom Küchentisch genommen und sich ins Auto gesetzt haben. Doch beim Ausparken des Wagens gab es ein paar Probleme und es kam zum Zusammenstoß mit einem anderen Wagen. Die Geschwister blieben unverletzt, an den Fahrzeugen entstand ein leichter Sachschaden. (epd)