London. Panik und Übelkeit: Bei einem Flug von British Airways sind giftige Gase ausgetreten. Nun wurden besorgniserregende Details bekannt.

  • In Tausenden Fuß Flughöhe klagt die British-Airways-Crew plötzlich über Übelkeit und Schwindelgefühl
  • Schuld sind offenbar giftige Gase im Inneren der Bordkabine
  • Manche Mitarbeiter verhalten sich äußerst seltsam, wie nun ein interner Bericht zeigt

Langstreckenflug von San Francisco nach London, viele Tausend Fuß hoch in der Luft: In der Kabine des „Superjumbo“ Airbus A380 der Fluggesellschaft British Airways bemerkt die Crew einen seltsamen Geruch. Kurz darauf müssen sich Kabinenmitarbeiter übergeben, ihnen ist schwindelig, sie sind verwirrt.

Der Vorfall ereignete sich bereits Ende Oktober. Wie die „Daily Mail“ berichtet, wurden nun nach Veröffentlichung eines internen Berichts weitere Details bekannt – besorgniserregende Details.

Kabinenpersonal war „völlig breit“

In dem Report sei die Rede davon, dass einige Kabinenmitarbeiter „völlig breit“ gewesen seien. Demnach seien sie orientierungslos umhergelaufen und hätten sich „Essen in den Mund gestopft“, während sie die Sauerstoffmasken aufgesetzt hatten.

Die „Daily Mail“ zitiert aus dem Bericht: „Es wurde schnell deutlich, dass sich immer mehr Crew-Mitglieder seltsam verhielten (...) und von Schwindelgefühl, Durcheinandersein, Kopfschmerzen, Übelkeit, brennenden roten Augen, metallischem Geschmack im Mund, Schweißausbrüchen, Erröten, Aggressionen sowie (...) Vergesslichkeit, Verwirrtheit und der Unfähigkeit, klar zu denken und normal zu kommunizieren, berichteten.“

Flugbegleiter versteckten sich unter Decken

Einige Mitarbeiter hätten sich unter Decken versteckt. Passagiere berichteten später, einige Crew-Mitglieder seien so verstört und in Panik gewesen, dass sie befürchteten, das Flugzeug sei entführt worden. Auch Passagiere litten demnach unter ähnlichen Symptomen wie rote Augen, einem engen Gefühl in der Brust und seit dem Zwischenfall an regelmäßig wiederkehrenden Kopfschmerzen.

Etwa 40 Minuten nach dem Start sei der Crew der potenziell gesundheitsschädliche Geruch aufgefallen. Der Pilot meldete den Flugbehörden einen Notfall aufgrund „giftiger Gase“. Daraufhin konnte die Maschine in Vancouver, Kanada, notlanden. Das Flugpersonal wurde ins Krankenhaus gebracht.

A380-Maschine wurde untersucht

Die Cabin Crew Union, eine britische Gewerkschaft für Kabinenmitarbeiter, äußerte sich „Daily Mail“ zufolge äußerst besorgt und kritisierte British Airways scharf. Die Fluggesellschaft habe den Zwischenfall „heruntergespielt“.

Von British Airways hieß es bislang lediglich, das Flugzeug sei von hochqualifizierten Ingenieuren untersucht und kein Fehler gefunden worden. Die Sicherheit des Personals und der Passagiere hätten höchste Priorität. (jkali)