Frankfurt/Main. In Frankfurt am Main ist ein Fugsimulator in einem Bürogebäude am Flughafen ausgebrannt. Bei dem Vorfall wurde eine Person verletzt.

Ein Trainingssimulator für Flugzeugcrews ist am Donnerstag in einem Gebäude der Fluggesellschaft Condor am Frankfurter Flughafen ausgebrannt. Ein Mensch wurde nach Angaben der Feuerwehr mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Bei dem Simulator handele es sich um einen nachgebauten Passagierraum. Zur genauen Schadenshöhe machte Condor keine Angaben. Die Polizei sprach von einem Schaden in Millionenhöhe.

Weitere Personen wurden im Krankenhaus untersucht

Etwa 200 Menschen hätten das Gebäude wegen des Feuers vorübergehend verlassen müssen, sagte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr. Laut Condor wurden weitere Personen auf eigenen Wunsch vorsorglich im Krankenhaus untersucht.

Das Feuer konnte innerhalb von 45 Minuten gelöscht werden.
Das Feuer konnte innerhalb von 45 Minuten gelöscht werden. © dpa | Frank Rumpenhorst

Das Unternehmen berichtete, dass das Bürogebäude am Nachmittag wieder freigegeben werden konnte. Die Steuerung des Flugbetriebs sei zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen, da sie von anderen Gebäuden aus übernommen werden konnte.

Die Polizei vermutete einen technischen Defekt als Ursache. Innerhalb von 45 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht, rund 30 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (dpa)