Rheinsberg. Kater Sheldon ist auf Facebook eine kleine Berühmtheit. Einige Freunde fanden aber, dass er auf Fotos krank aussah – und hatten Recht.

Der bundesweit über Facebook bekannte Brandenburger Schlosskater Sheldon hat Gesundheit und Leben möglicherweise seinen Internet-Freunden zu verdanken. „Zu Jahresanfang wunderten wir uns über das struppige und glanzlose Fell“, sagte Besitzer Markus Kersten.

Betrachter der geposteten Fotos von dem viereinhalbjährigen kastrierten Mischlingskater stellten eine besorgte Ferndiagnose. „Der Tierarzt bestätigte dann die Nierenschwäche“, sagt Kersten. Durch Umstellung des Futters ist der prominente Kater mit fast 5800 Facebook-Freunden mittlerweile wieder topfit.

Sheldon muss auf Diät

„Er hat allerdings auch zwei Kilogramm mehr auf den Rippen und wiegt fast sechs Kilogramm“, sagt Kersten. Im kommenden Jahr müsse der Kater nun etwas abspecken. Das Übergewicht hat vermutlich einen ganz simplen Grund: Neuerdings streift er auch durch die Kantine des Schlosstheaters.

Der Schlosskater Sheldon auf dem Schoß von Herrchen Markus Kersten.
Der Schlosskater Sheldon auf dem Schoß von Herrchen Markus Kersten. © dpa-Zentralbild | Bernd Settnik

Sheldon – eine Mischung aus Norwegischer Wildkatze und Maine Coon – ist sehr freiheitsliebend und tagsüber außer Haus. Er zieht durch den Park des nahen Schlosses Rheinsberg und beobachtet Besucher, läuft ihnen auch hinterher. Mit seinem zimtbraunen Fell ist Sheldon ein beliebtes Fotomotiv. Mit mehr als 100 Fotos haben Fans bislang sein Leben als Rheinsberger Schlosskater festgehalten. (dpa)