Berlin. Der Oberbürgermeister von Memmingen, Markus Kennerknecht, ist offenbar an Herzversagen gestorben. Er war beim Joggen zusammengebrochen.

Der Oberbürgermeister von Memmingen, Markus Kennerknecht, ist überraschend im Alter von 46 Jahren gestorben. Wie der Bayrische Rundfunk berichtet, erlitt er offenbar eine Herzattacke beim Joggen in seiner Heimatgemeinde Durach. Die Stadt Memmingen bestätigte die Todesmeldung.

Weitere Aussagen zu den genauen Umständen von Kennerknechts Tod könne man derzeit noch nicht treffen, heißt es beim Bayrischen Rundfunk. Laut „allgäu online“ galt der SPD-Politiker als kerngesund.

Kennerknecht war erst Anfang November zum neuen Oberbürgermeister gewählt worden. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Die zweite Bürgermeisterin der Stadt, Margareta Böckh (CSU), soll nun zunächst die Amtsgeschäfte übernehmen. (cho)