Berlin. Raketen, Böller, Batterien: Einige Silvester-Utensilien dürfen nur wenige Tage vor dem 31.12. verkauft werden. Der Andrang ist groß.

An diesem Donnerstag beginnt offiziell der Verkauf von Böllern und Silvesterraketen in Deutschland für den Jahreswechsel 2016/17. Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Die vom 29. bis 31. Dezember angebotenen Waren müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer vergleichbaren europäischen Behörde zugelassen sein.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) erwartet in diesem Jahr mit 133 Millionen Euro Silvesterumsatz in etwa so viel wie zum vergangenen Jahreswechsel. Etwa 75 Prozent der Feuerwerkskörper sind laut VPI importiert.

Böller dürfen nur wenige Tage verkauft werden.
Böller dürfen nur wenige Tage verkauft werden. © dpa | Caroline Seidel

Feuerwerksprodukte der Kategorie 2, die nur an Personen ab 18 verkauft werden dürfen, dürfen nur an den letzten drei Werktagen im Jahr verkauft werden. In dieser Zeit werden 80 bis 95 Prozent des Jahresumsatzes erwirtschaftet. (dpa)