Linstow. 2016 kam Deutschlands schönster Mann aus Nordrhein-Westfalen. Am Samstag entscheidet sich, wer 2017 den Titel „Mister Germany“ trägt.

Deutschlands schönster Mann wird an diesem Samstag wieder in Linstow (Landkreis Rostock) gesucht. Im Finale des „Mister Germany“ 2017 treten diesmal 17 junge Männer aus zwölf Bundesländern an, wie eine Sprecherin der Miss Germany Corporation in Oldenburg erklärte.

Schleswig-Holstein und Thüringen seien diesmal nicht dabei, und der 27-jährige „Mister Bremen“ komme aus Hannover. Mehrere Bundesländer sind mit je zwei Kandidaten vertreten. Die Finalisten sind zwischen 18 und 28 Jahren alt und sechs von ihnen noch Studenten. Bundesweit hatten sich etwa 1000 Männer beworben.

„Mister Brandenburg“ und „Mister Ostdeutschland“ aus demselben Ort

Für Brandenburg starten mit „Mister Brandenburg“ und „Mister Ostdeutschland“ sogar zwei junge Männer aus dem gleichen Ort – aus Königs Wusterhausen. „Mister Ostdeutschland“ Paul Müller ist Polizist. Mecklenburg-Vorpommern wird vom 22-jährigen Neubrandenburger Tony Eberhardt vertreten.

Die Finalisten treten in zwei Durchgängen im Anzug und in Jeans mit freiem Oberkörper vor eine Jury. Fünf Ausgewählte bestreiten dann das Finale. Im Vorjahr kam der schönste Mann Deutschlands mit Florian Molzahn aus Nordrhein-Westfalen.

Väter und Mütter sind vom Wettbewerb ausgeschlossen

Bewerber für den „Mister-Titel“ dürfen – wie die „Miss-Bewerberinnen“ auch – keine Kinder haben. Das hatte in Mecklenburg-Vorpommern dazu geführt, dass der eigentliche Sieger – der 29-jährige Denny Kambs aus Rostock – seinen Titel wieder abgeben musste. Kambs ist Vater einer vierjährigen Tochter, hatte das auch angegeben, es war aber vom Veranstalter übersehen worden. Deshalb war der Neubrandenburger Eberhardt nachgerückt. (dpa)