Paris. Peter Lindbergh wendet sich gegen den „Schönheits-Terror“. Im neuen Pirelli-Kalender zeigt der Fotograf die natürliche Seite der Stars.

Kein dominantes Make-Up, viele Nahaufnahmen: Star-Fotograf Peter Lindbergh (72) will im neuen Pirelli-Kalender dem „Terror von Perfektion und Jugend“ trotzen. Dafür fotografierte er zahlreiche Filmstars wie Helen Mirren (71), Uma Thurman (46) und Penelope Cruz (42) ganz natürlich – Mirren („The Queen“) etwa in eine Decke gehüllt.

Er habe etwas gegen den heutigen „Schönheits-Terror“ tun wollen, sagte Lindbergh in einem am Dienstag vorgestellten Video zur 44. Edition des Pirelli-Kalenders. „Alles Unvollkommene ist verschwunden. Und das lässt nur leere Gesichter übrig“, kritisierte der Deutsche bei einer Pressekonferenz in Paris.

Annie Leibovitz hatte 2015 starke Frauen fotografiert

Der Kalender des italienischen Reifenhersteller ist für erotische Fotografie bekannt. Lindberg fotografierte seine Models jedoch angezogen und wollte nach eigenen Worten ihre Gefühle einfangen. „Das ist eine andere Art der Nacktheit, die viel wichtiger ist als nackte Körperteile“, sagte der Fotograf.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Fotografin Annie Leibovitz im Pirelli Kalender starke Frauen überwiegend bekleidet gezeigt und sich kaum um verbreitete Schönheitsideale geschert.

Lindbergh verantwortete den Pirelli-Kalender als erster Fotograf überhaupt bereits zum dritten Mal. Er nahm 14 Filmstars vor die Linse, darunter Jessica Chastain, Penelope Cruz, Nicole Kidman, Charlotte Rampling, Léa Seydoux und Kate Winslet. (dpa)

Starke Frauen im Pirelli-Kalender 2017

Uma Thurman ziert neben vielen anderen Schauspielerinnen den aktuellen Pirelli-Kalender 2017. In Paris wurde am Dienstag die 44. Ausgabe des Kult-Kalenders präsentiert. Die Fotos stammen von Peter Lindbergh, einem der international renommiertesten Fotografen. Mit der Ausgabe von 2017, die auf die aktuelle Edition von Annie Leibovitz folgt, ist der deutsche Künstler der einzige Fotograf, der den Pirelli-Kalender schon dreimal gestaltet hat.
Uma Thurman ziert neben vielen anderen Schauspielerinnen den aktuellen Pirelli-Kalender 2017. In Paris wurde am Dienstag die 44. Ausgabe des Kult-Kalenders präsentiert. Die Fotos stammen von Peter Lindbergh, einem der international renommiertesten Fotografen. Mit der Ausgabe von 2017, die auf die aktuelle Edition von Annie Leibovitz folgt, ist der deutsche Künstler der einzige Fotograf, der den Pirelli-Kalender schon dreimal gestaltet hat. © PETER LINDBERGH | Pirelli Kalender 2017
Um seine Vorstellung von natürlicher Schönheit und Feminität zu realisieren, hat Lindbergh vierzehn bekannte Schauspielerinnen abgelichtet – so auch Nicole Kidmann.
Um seine Vorstellung von natürlicher Schönheit und Feminität zu realisieren, hat Lindbergh vierzehn bekannte Schauspielerinnen abgelichtet – so auch Nicole Kidmann. © PETER LINDBERGH | Pirelli Kalender 2017
Auch die US-amerikanische Schauspielerin Robin Wright wurde von Lindbergh im klassischen Schwarz-Weiß in Szene gesetzt.
Auch die US-amerikanische Schauspielerin Robin Wright wurde von Lindbergh im klassischen Schwarz-Weiß in Szene gesetzt. © PETER LINDBERGH | Pirelli Kalender 2017
Julianne Moore zeigt pure Schönheit. Der von Lindbergh gewählte Titel „Emotional“ unterstreicht seine Absicht, mit den Aufnahmen „keinen Kalender der perfekten Körper zu schaffen, sondern vielmehr einen Kalender der Empfindsamkeit und der Gefühle, der die Seelen der abgelichteten Personen freilegt und sie dadurch nackter darstellt als in Nacktaufnahmen.“ Penelope Cruz, Charlotte Rampling, Helen Mirren Rooney Mara, Lupita Nyong’o, Lea Seydoux, Alicia Vikander, Kate Winslet, Zhang Ziyi und Jessica Chastain sind ebenfalls abgelichtet worden.
Julianne Moore zeigt pure Schönheit. Der von Lindbergh gewählte Titel „Emotional“ unterstreicht seine Absicht, mit den Aufnahmen „keinen Kalender der perfekten Körper zu schaffen, sondern vielmehr einen Kalender der Empfindsamkeit und der Gefühle, der die Seelen der abgelichteten Personen freilegt und sie dadurch nackter darstellt als in Nacktaufnahmen.“ Penelope Cruz, Charlotte Rampling, Helen Mirren Rooney Mara, Lupita Nyong’o, Lea Seydoux, Alicia Vikander, Kate Winslet, Zhang Ziyi und Jessica Chastain sind ebenfalls abgelichtet worden. © PETER LINDBERGH | Pirelli Kalender 2017
Peter Lindbergh erklärt seinen Ansatz, der sich wie ein roter Faden durch den Pirelli-Kalender 2017 zieht: „In einer Zeit, in der die Frauen in den Medien und allgemein als Abbild von Perfektion und Schönheit gelten, war es für mich wichtig, daran zu erinnern, dass es noch eine andere, wirklichere und authentischere Art der Schönheit gibt, die nicht von der Werbung oder anderem manipuliert wird. Eine Schönheit, die Individualität und den Mut, man selbst zu sein, sowie Empfindsamkeit zum Ausdruck bringt.“
Peter Lindbergh erklärt seinen Ansatz, der sich wie ein roter Faden durch den Pirelli-Kalender 2017 zieht: „In einer Zeit, in der die Frauen in den Medien und allgemein als Abbild von Perfektion und Schönheit gelten, war es für mich wichtig, daran zu erinnern, dass es noch eine andere, wirklichere und authentischere Art der Schönheit gibt, die nicht von der Werbung oder anderem manipuliert wird. Eine Schönheit, die Individualität und den Mut, man selbst zu sein, sowie Empfindsamkeit zum Ausdruck bringt.“ © Fanzineredwiki (CC BY-SA 4.0)
1/5