Berlin. In den vergangenen zwei Jahren sind noch Hunderte Islamisten aus Deutschland nach Syrien gereist. Dieser Trend scheint nun gestoppt.

Laut einem Medienbericht hat die Anzahl der Ausreisen von Islamisten aus Deutschland in Krisengebiete deutlich abgenommen. Die Reisen der IS-Unterstützer seien „nahezu zum Erliegen gekommen“, zitieren „Süddeutsche Zeitung“, NDR und WDR aus einer gemeinsamen Studie des Verfassungsschutzes und der Polizei.

Die Studie solle Ende des Monats auf der Innenministerkonferenz im Saarland vorgelegt werden. Es sei die bisher umfassendste Untersuchung der deutschen Dschihad-Szene, an der sich Behörden aus Bund und Ländern beteiligten.

Ausreisewelle begann im Jahr 2014

Die Ausrufung eines Kalifats durch den IS im Juni 2014 habe Islamisten weltweit „in bisher nicht da gewesenem Maß emotionalisiert und mobilisiert“, heißt es in dem Papier. Allein aus Deutschland hätten sich „zu Hochzeiten“ fast 100 Personen im Monat auf den Weg in die Region gemacht. Bereits ein Jahr später habe es einen „drastischen“ Rückgang gegeben: Zwischen Juli 2015 und Juni 2016 hätten „durchschnittlich weniger als fünf Ausreisen pro Monat“ stattgefunden.

Zugleich werde in der Studie aber darauf hingewiesen, dass der IS seine Anhänger auffordere, „nicht mehr in das Kalifat auszureisen, sondern in ihren Heimatländern Anschläge zu begehen“. Ob dies mit den rückläufigen Ausreisezahlen zusammenhänge, könne nicht beantwortet werden. Die Sicherheitslage für Deutschland habe sich dennoch verschärft, die Ideologie des IS finde immer noch viele Anhänger, wie die Anschläge in Deutschland bewiesen, heißt es in der Studie. (dpa)

Razzien in der Islamisten-Szene

Razzien in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen: Die Polizei hat am Mittwochmorgen in mehreren Städten bei drei mutmaßlichen Unterstützern der Terrororganisation „Islamischer Staat“ Durchsuchungen veranlasst.
Razzien in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen: Die Polizei hat am Mittwochmorgen in mehreren Städten bei drei mutmaßlichen Unterstützern der Terrororganisation „Islamischer Staat“ Durchsuchungen veranlasst. © dpa | Marcel Kusch
Im Visier stand unter anderem ein türkisches Reisebüro in Duisburg (Nordrhein-Westfalen).
Im Visier stand unter anderem ein türkisches Reisebüro in Duisburg (Nordrhein-Westfalen). © Funke Foto Services | FUNKE Foto Services / Kai Kitsch
Die Razzien erfolgten auf Veranlassung des Generalbundesanwalts.
Die Razzien erfolgten auf Veranlassung des Generalbundesanwalts. © dpa | Marcel Kusch
Die drei Beschuldigten seien verdächtig, seit Januar 2015 und Juli 2015 um Mitglieder und Unterstützer für den IS geworben zu haben, teilte eine Sprecherin der Behörde in Karlsruhe  mit.
Die drei Beschuldigten seien verdächtig, seit Januar 2015 und Juli 2015 um Mitglieder und Unterstützer für den IS geworben zu haben, teilte eine Sprecherin der Behörde in Karlsruhe mit. © Funke Foto Services | FUNKE Foto Services / Kai Kitsch
Einer der mutmaßlichen Islamisten soll darüber hinaus die Terrororganisation finanziell und ...
Einer der mutmaßlichen Islamisten soll darüber hinaus die Terrororganisation finanziell und ... © dpa | Marcel Kusch
... logistisch unterstützt haben.
... logistisch unterstützt haben. © dpa | Marcel Kusch
In Hildesheim in Niedersachsen gab es ebenfalls eine Razzia.
In Hildesheim in Niedersachsen gab es ebenfalls eine Razzia. © dpa | Christian Gossmann
Auch hier wurde Beweismaterial beschlagnahmt.
Auch hier wurde Beweismaterial beschlagnahmt. © dpa | Christian Gossmann
Während der Razzien kam es zu keinen Festnahmen.
Während der Razzien kam es zu keinen Festnahmen. © dpa | Christian Gossmann
Zuvor war bereits in Mutterstadt in Rheinland-Pfalz ein 24-jähriger Asylbewerber unter dem Verdacht festgenommen worden, ein Islamist zu sein. Der Hinweis auf den Verdächtigen sei aus Nordrhein-Westfalen gekommen.
Zuvor war bereits in Mutterstadt in Rheinland-Pfalz ein 24-jähriger Asylbewerber unter dem Verdacht festgenommen worden, ein Islamist zu sein. Der Hinweis auf den Verdächtigen sei aus Nordrhein-Westfalen gekommen. © Funke Foto Services | FUNKE Foto Services / Kai Kitsch
1/10