Berlin. „Sie ist ein wunderbares Vorbild“: Solche Töne hört Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht alle Tage. Meryl Streep hat noch mehr Lob parat.

Hollywood-Star Meryl Streep (67, „Die eiserne Lady“, „Jenseits von Afrika“) hält die deutschen Politikerinnen Angela Merkel und Ursula von der Leyen für Vorbilder. Streep berichtet in der Zeitschrift „Brigitte Woman“ (12/2016), wie sie die deutsche Verteidigungsministerin von der Leyen bei einem Diskussionspodium in London erlebt hatte. „Ich fand sie einfach beeindruckend. Ich habe sie nur ungläubig angeschaut, als ich hörte, dass sie Mutter von sieben Kindern ist.“

Das übertreffe ihre Kapazitäten bei Weitem. „So sollte unsere Zukunft aussehen – genau solche Frauen brauchen wir! Die Mütter sind und gleichzeitig wichtige Positionen bekleiden. Auch Angela Merkel ist ein wunderbares Vorbild. Dass sie eine Aufgabe wie die Lenkung Deutschlands so souverän meistert, imponiert mir.“

Streep: Deshalb meiden Frauen Politik

Dass nicht mehr Frauen in die Politik gehen, beantwortet sich Streep wie folgt: „Ich nehme an: weil sie realistischer einschätzen, was sie dafür von ihrem Privatleben opfern müssten.“ Streep hatte 2012 für ihre Rolle in der Filmbiografie „Die Eiserne Lady“ über die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher einen Oscar erhalten. (dpa)