Duisburg. In Duisburg stoppte die Polizei eine Hochzeitsgesellschaft. Teilnehmer hatten in die Luft gefeuert und gegen Verkehrsregeln verstoßen.

Die Polizei hat am Samstagnachmittag im Duisburger Süden einen Hochzeits-Korso gestoppt und mehrere Gas- und Schreckschusspistolen sowie Pyrotechnik beschlagnahmt. Wie mehrere Bürger aus Buchholz und Huckingen der Polizei geschildert hatten, sollen Teilnehmer des Autokorsos mehrere Male in die Luft geschossen haben, außerdem sei der Konvoi durch etliche Verkehrsverstöße aufgefallen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei-Leitstelle.

Streifenwagen stoppten die 20 Autos und durchsuchten die Fahrzeuge nach Waffen. Mit Erfolg: Sechs Gas- bzw. Schreckschusspistolen samt dazu gehöriger Munition, Bengalos, Polenböller und noch einiges mehr an Pyrotechnik stellten die Polizisten sicher.

Polizei gibt Verhaltenshinweise

Da nur einer der Beteiligten einen kleinen Waffenschein hatte, der für diese Schusswaffen benötigt wird, leiteten die Polizisten Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und gegen das Sprengstoffgesetz ein. Nach Feststellung der Personalien wurden die Männer entlassen – zuvor gab es aber noch deutliche Verhaltenshinweise von der Polizei. (we)

Dieser Text erschien zuerst auf www.derwesten.de.