Ludwigshafen. Nach der Explosion am Werk von BASF in Ludwigshafen ist ein weiterer Mensch gestorben. Ein Feuerwehrmann erlag seinen Verletzungen.

Die Zahl der Todesopfer nach der Explosion bei der BASF in Ludwigshafen ist Unternehmensangaben zufolge auf vier gestiegen. Ein Mitarbeiter der Werksfeuerwehr erlag am Samstag seinen Verletzungen, wie das Chemieunternehmen mitteilte.

Bei einer Explosion mit nachfolgenden Bränden im sogenannten Landeshafen Nord waren am 17. Oktober drei Menschen getötet worden, zwei Mitarbeiter der Werksfeuerwehr und der Matrose eines Tankschiffs. 30 Menschen wurden verletzt, acht davon schwer. Zu ihnen gehörte auch der jetzt verstorbene Feuerwehrmann. Die Ermittler vermuten, dass es zu dem Unglück kam, als ein Mitarbeiter einer Fremdfirma eine falsche Rohrleitung anschnitt.

BASF-Chef Kurt Bock „zutiefst betroffen“

„Ich bin zutiefst betroffen, dass infolge des Unglücks ein weiterer Mitarbeiter verstorben ist. Die ganze BASF trauert“, wurde der BASF-Vorstandsvorsitzende Kurt Bock in der Mitteilung zitiert. „Unsere Gedanken sind bei unserem verstorbenen Kollegen, seiner Familie und seinen Angehörigen.“

Bei der Polizei gab es für den weiteren Todesfall zunächst keine Bestätigung. Zuständig für Presseauskünfte sei die Staatsanwaltschaft, sagte ein Sprecher. Dort war am Samstag niemand zu erreichen.

Schweigeminute und Trauergottesdienst

Am kommenden Mittwoch um zwölf Uhr wollen die BASF-Mitarbeiter in Ludwigshafen erneut eine Schweigeminute einlegen, um der Opfer zu gedenken und ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Für diesen Sonntag (30. Oktober) ist zudem in einer katholischen Kirche im Stadtteil Oppau eine Gedenkfeier geplant, zu der die beiden großen christlichen Kirchen und ihre Notfallseelsorger eingeladen haben.

An der Unglücksstelle laufen unterdessen die Vorbereitungen für weitere Ermittlungen. Es liefen Vorarbeiten, „damit unsere Kollegen gefahrlos mit der Sicherung von Spuren und Asservaten weitermachen können“, hatte ein Polizeisprecher am Freitag gesagt. (dpa)

Brand im BASF-Werk Ludwigshafen

Nach einem Brand in einem BASF-Werk in Ludwigshafen sind mehrere Menschen verletzt worden. Dicke Rauchsäulen waren über dem Gelände zu sehen.
Nach einem Brand in einem BASF-Werk in Ludwigshafen sind mehrere Menschen verletzt worden. Dicke Rauchsäulen waren über dem Gelände zu sehen. © REUTERS | RALPH ORLOWSKI
Die Feuerwehr versucht den Brand zu löschen. Unternehmensangaben zufolge ist die Explosion durch Arbeiten an einer Rohrleitungsstraße am Hafen ausgelöst worden.
Die Feuerwehr versucht den Brand zu löschen. Unternehmensangaben zufolge ist die Explosion durch Arbeiten an einer Rohrleitungsstraße am Hafen ausgelöst worden. © REUTERS | RALPH ORLOWSKI
Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Anwohner wurden aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. © dpa
Es könne zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen in den nördlichen Stadtteilen kommen, erklärte die Feuerwehr.
Es könne zu Geruchsbelästigungen und Sichtbehinderungen in den nördlichen Stadtteilen kommen, erklärte die Feuerwehr. © dpa | Astrid Jacobi
In Folge des Unglück sind inzwischen vier Menschen ums Leben gekommen.
In Folge des Unglück sind inzwischen vier Menschen ums Leben gekommen. © dpa | Hares Shahid
Am Montag nach dem Unglück war das Feuer unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht.
Am Montag nach dem Unglück war das Feuer unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht. © dpa | Frank Rumpenhorst
1/6