New York. Er hatte zahlreiche intime Fotos von Promis wie Jennifer Lawrence im Internet geteilt. Nun muss der Nacktfoto-Hacker ins Gefängnis.

Im Nacktfoto-Skandal um US-Promis muss ein 36 Jahre alter Amerikaner für 18 Monate in Haft. Der Mann aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania hatte sich bereits im Mai schuldig bekannt. Nun sei er verurteilt worden, teilte das Gericht in Harrisburg in der Nacht zum Freitag mit.

Der Mann hatte sich jahrelang illegal Zugang zu E-Mail-Konten von Prominenten wie Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence, Schauspielerin Kirsten Dunst oder Sängerin Ariana Grande verschafft.

Nachdem zahlreiche intime Fotos und Videos von Stars im Netz veröffentlicht worden waren, waren die Ermittler dem Mann auf die Spur gekommen und hatten ihn im März festgenommen. Beweise dafür, dass der 36-Jährige die Daten selbst ins Netz gestellt hat, gibt es bislang jedoch nicht. (dpa)