Bangkok. Die Thailänder werden noch einige Zeit auf den neuen König warten müssen. Der Kronprinz, kündigte an, er wolle erst angemessen trauern.

Der thailändische Kronprinz Maha Vajiralongkorn will die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Bhumibol frühestens in einem Jahr antreten. Das verkündete Regierungschef Prayut Chan-o-cha am Samstagabend überraschend in einer Fernsehansprache.

Der 64 Jahre alte Prinz wolle trauern und halte einen Krönungszeitpunkt nach dem Ende der Trauerriten in einem Jahr für angemessenen, sagte Prayut. Bhumibol war am Donnerstag im Alter von 88 Jahren gestorben. Nach der Verfassung hat der Vorsitzende des Kronrats, der 96-jährige Prem Tinsulanonda, die Amtsgeschäfte des Königs übernommen. Der Kronrat ist ein Beraterstab des Monarchen.

Der 88-jährige Bhumibol war am Donnerstag nach längerer Krankheit gestorben. Er war so lange auf dem Thron wie kein anderer Monarch und galt in Thailand als einheitsstiftende Figur. Mehr als 70 Jahre saß er auf dem Thron und war zugleich das religiöse Oberhaupt der Buddhisten in Thailand. Das Schwellenland wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von Unruhen und Staatsstreichen erschüttert. (dpa/epd)