Gießen. Vor fünf Tagen wurde der Gießener Rocker-Boss Aygün Mucuk erschossen. Zu seiner Beisetzung kamen Hells Angels aus dem ganzen Land.

Begleitet von Angehörigen und zahlreichen Rockern ist der erschossene Gießener Hells-Angels-Chef beigesetzt worden. Etwa 1000 Menschen kamen nach Angaben der Polizei am Mittwoch zu der Beisetzung auf einem Gießener Friedhof. Aygün Mucuk wurde dort auf einem muslimischen Gräberfeld bestattet, fünf Tage nach den tödlichen Schüssen auf ihn.

Gut eine Stunde vor der Beisetzung fuhren Dutzende Rocker aus dem In- und Ausland auf ihren Motorrädern vor – beäugt von zahlreichen Schaulustigen. Viele Rocker trugen Kutten mit dem Schriftzug „Hells Angels“ und dem geflügelten Totenkopf-Emblem.

Polizei hat noch keinen Verdächtigen

Ein Großaufgebot der Polizei war rund um den Friedhof im Einsatz, zu Zwischenfällen kam es aber nicht. Man sei angesichts der zurückliegenden Ereignisse sensibilisiert gewesen, sagte ein Polizei-Sprecher. Doch es sei wie erwartet friedlich geblieben. Es habe keine Festnahmen gegeben. Bei Kontrollen seien auch keine Waffen gefunden worden. Allerdings kam es rund um den Friedhof zu Verkehrsbehinderungen.

Der 45-jährige Mucuk war am Freitag auf dem Gelände des Rocker-Clubhauses in Wettenberg bei Gießen mit mindestens 16 Kugeln getötet worden. Wer den Hells-Angels-Chef erschossen hat und warum, war auch am Mittwoch weiterhin unklar.

Hells-Angels-Präsident Mucuk beigesetzt

weitere Videos

    Rockerszene wegen Drogendelikten im Fokus

    „Wir haben noch keinen Verdächtigen ermittelt“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Gießen. Daher gebe es auch noch keinen Hinweis auf das Motiv. „Wir ermitteln in alle Richtungen. Schwerpunkt ist natürlich das Rockermilieu, aber auch da: alle Richtungen.“

    Nach Einschätzung des Landeskriminalamts umfasst die Rockerszene in Hessen etwa 700 Menschen, die vier Gruppen zugeordnet werden. Im Fokus der Ermittler stehen sie vor allem wegen Rauschgiftdelikten und kriminellen Aktivitäten im Türsteher- und Rotlichtmilieu. (dpa)

    Gießener Hells-Angels-Chef beigesetzt

    Hells Angels und Mitglieder befreundeter Rockergruppen haben am Mittwoch an der Beisetzung des erschossenen Hells-Angels-Präsidenten Aygün Mucuk teilgenommen. Die Beerdigung ...
    Hells Angels und Mitglieder befreundeter Rockergruppen haben am Mittwoch an der Beisetzung des erschossenen Hells-Angels-Präsidenten Aygün Mucuk teilgenommen. Die Beerdigung ... © dpa | Boris Roessler
    ... fand auf dem Neuen Friedhof in Gießen statt. Die Trauergäste reisten aus dem gesamten Bundesgebiet und mehreren europäischen Ländern an. Begleitet wurden sie dabei ...
    ... fand auf dem Neuen Friedhof in Gießen statt. Die Trauergäste reisten aus dem gesamten Bundesgebiet und mehreren europäischen Ländern an. Begleitet wurden sie dabei ... © dpa | Arne Dedert
    ... von einer Eskorte der Polizei. Gut eine Stunde vor der Beisetzung ...
    ... von einer Eskorte der Polizei. Gut eine Stunde vor der Beisetzung ... © dpa | Boris Roessler
    ... fuhren Dutzende Rocker vor. Viele von ihnen ...
    ... fuhren Dutzende Rocker vor. Viele von ihnen ... © dpa | Arne Dedert
    ... trugen Kutten mit dem Schriftzug „Hells Angels“ und dem geflügelten Totenkopf-Emblem.
    ... trugen Kutten mit dem Schriftzug „Hells Angels“ und dem geflügelten Totenkopf-Emblem. © dpa | Arne Dedert
    Laut Polizei kamen etwa 1000 Menschen zur Trauerfeier. Rund um den Friedhof war ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Zu Zwischenfällen ...
    Laut Polizei kamen etwa 1000 Menschen zur Trauerfeier. Rund um den Friedhof war ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz. Zu Zwischenfällen ... © dpa | Boris Roessler
    ... kam es aber nicht. Die Stimmung blieb friedlich. Bei Kontrollen ...
    ... kam es aber nicht. Die Stimmung blieb friedlich. Bei Kontrollen ... © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
    ... seien auch keine Waffen gefunden worden. Der 45-jährige Gießener Hells-Angels-Chef Mucuk ...
    ... seien auch keine Waffen gefunden worden. Der 45-jährige Gießener Hells-Angels-Chef Mucuk ... © dpa | Boris Roessler
    ... war am Freitag vor dem Rocker-Clubhaus in Wettenberg getötet worden. Mindestens 16 Mal ...
    ... war am Freitag vor dem Rocker-Clubhaus in Wettenberg getötet worden. Mindestens 16 Mal ... © dpa | Boris Roessler
    ... hatte der Täter auf ihn geschossen. Einen Verdächtigen hatte die Polizei ...
    ... hatte der Täter auf ihn geschossen. Einen Verdächtigen hatte die Polizei ... © dpa | Boris Roessler
    ... am Mittwoch noch nicht ermittelt. Schwerpunkt der Ermittlungen sei das Rockermilieu. Laut Landeskriminalamt ...
    ... am Mittwoch noch nicht ermittelt. Schwerpunkt der Ermittlungen sei das Rockermilieu. Laut Landeskriminalamt ... © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
    ... umfasst die Rockerszene in Hessen etwa 700 Menschen. Ein großer Teil von ihnen nahm am Mittwoch persönlich Abschied von Mucuk.
    ... umfasst die Rockerszene in Hessen etwa 700 Menschen. Ein großer Teil von ihnen nahm am Mittwoch persönlich Abschied von Mucuk. © dpa | Arne Dedert
    1/12