Oer-Erkenschwick. Vom Fehler profitieren Du kannst: Ein falsch geklebtes Plakat nimmt Lidl zum Anlass, sich selbst sprachlich auf die Schippe zu nehmen.

“DIE WAHL. DU HAST“? Ein falsch geklebtes Plakat macht im Netz Karriere – und hat Lidl Gelegenheit gegeben, Humor zu zeigen. Twitternutzer @Body_fever hatte die Werbung an einem Markt bei einem Besuch in Oer-Erkenschwick entdeckt: Irgendwer mit der Macht zum Kleben hatte nicht richtig unterscheiden können zwischen dunkler und heller Seite.

@Body_fever twitterte das Bild am Samstag – mit dem Kommentar „Richtig aufkleben Du musst“. Damit hatte er die kuriose Grammatik aufgegriffen, für die die „Star Wars“-Figur Yoda bekannt ist.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Lidl twitterte passendes Bild

Das Bild zog schnell Kreise, wurde vielfach retweetet oder auch wie von Witze-Figur Mario Barth ohne Quellenangabe neu hochgeladen. Und dann reagierte Lidl auf Twitter:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ein bisschen Selbstkritik, absichtlich verpackt ins Yoda-Sprech: „Viel zu lernen Du noch hast“ – mit zwei Lichtschwertern im Hintergrund, der Waffe der Jedi-Ritter. Das Hashtag dazu: „#Lidlsichlohnt“. Die charmante Reaktion des Discounters hat allerdings bisher längst nicht ähnliche große Kreise gezogen wie das ursprüngliche Plakatfoto.

Altes Foto taucht wieder auf

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Plakatpanne Kreise zieht: Dieses Foto ist mindestens acht Jahre alt, taucht aber auch jetzt wieder auf. Woolworth hatte den Fehler nicht auch noch ausgeschlachtet.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung