Los Angeles. „Spectacles“ heißt die Sonnenbrille mit Kamera, die Foto-Messenger Snapchat auf den Markt bringt. Vertrieb soll eingeschränkt bleiben.

Die Fotoplattform Snapchat hat eine Sonnenbrille mit Kamera entwickelt. Das Gerät mit dem Namen „Spectacles“ kann bis zu zehn Sekunden lange Videos aufnehmen.

Mitgründer und Chef Evan Spiegel stellte die Kamera-Brille dem „Wall Street Journal“ vor und bezeichnete sie dabei als „Spielzeug“, das vielleicht beim Grillen oder einem Konzert getragen werde. Das Gerät mit runden Gläsern solle nur eingeschränkt vertrieben werden.

150 Millionen Menschen nutzen Snapchat

Snapchat, das mit seinen von allein verschwindenden Fotos bekannt wurde, ist inzwischen auch immer mehr zu einer Medienplattform geworden. Aktuell werde der Dienst von 150 Millionen Nutzern täglich besucht. Spiegel ließ den Namen der Firma von Snapchat in Snap Inc. ändern, um den Ausbau des Geschäfts über die bekannte App hinaus abzubilden.

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Brillen mit integrierten Kameras können ein hartes Geschäft sein, wie schon Google erfahren musste. Der Internet-Konzern stellte seine Brille Google Glass mit Kamera und kleinem Bildschirm 2012 vor, sie kam aber nie über einen eingeschränkten Verkauf in den USA hinaus und wurde schließlich eingestellt.

Googles Kamera-Brille „Glass“ floppte

Es waren vor allem Datenschutz-Bedenken sowie der hohe Preis und technische Schwächen, die einem Erfolg von Glass im Weg standen. Mehrfach wurde über Pläne für eine zweite Version berichtet, die auf den Einsatz in Unternehmen ausgerichtet sein solle. Sie kam bisher aber nicht heraus. (dpa)