New York. Star-Anwältin Laura Wasser hat schon die Scheidung von Heidi Klum und Seal abgewickelt. „Brangelina“ könnte ihr Meisterfall werden.

Wenn Eltern ihre Tochter Laura Allison Wasser nennen, damit ihre Initialen für „LAW“ stehen, was auf Deutsch „Gesetz“ bedeutet, muss man sich nicht wundern, wenn die Gute am Ende in der Juristerei landet. Laura Wasser ist die vielleicht berühmteste Scheidungsanwältin Amerikas.

Dutzende Promi-Paare von Maria Shriver/Arnold Schwarzenegger über Melanie Griffith/Antonio Banderas und Heidi Klum/Seal bis zuletzt Johnny Depp/Amber Heard haben sich von der zierlichen 48-jährigen Kalifornierin für Stundenhonorare von 850 Dollar bei der Aufteilung von Villen, Segelbooten, Juwelen und Kontoständen außergerichtlich abwickeln lassen. So diskret, dass die zweifache – unverheiratete – Mutter in Hollywood als „Breakup-Artist“ geadelt wird – als Trennungskünstlerin.

Scheidung von „Brangelina“ könnte Wassers Meisterstück werden

Ihr neuer Fall könnte ihr Meisterstück werden. Wenn Angelina Jolie und Brad Pitt den wichtigsten Tipp in ihrem 2013 erschienenen Trennungsratgeber (Untertitel: „Wie man sich scheidet, ohne die Familie zu zerstören oder bankrott zu gehen“) doch noch beherzigen: Keine bösen Worte über künftige Ex-Partner in der Öffentlichkeit.

Brangelina trennt sich: Szenen einer Ehe

Sie waren das Hollywood-Traumpaar schlechthin: Angelina Jolie und Brad Pitt, kurz „Brangelina“. Doch nun lassen sie sich scheiden: Die beiden lösten mit ihren gemeinsamen Auftritten stets Blitzlichtgewitter aus.
Sie waren das Hollywood-Traumpaar schlechthin: Angelina Jolie und Brad Pitt, kurz „Brangelina“. Doch nun lassen sie sich scheiden: Die beiden lösten mit ihren gemeinsamen Auftritten stets Blitzlichtgewitter aus. © dpa | Christophe Karaba
Die 41 Jahre alte US-Schauspielerin Jolie hat die Scheidung von ihrem Ehemann Pitt (52) eingereicht.
Die 41 Jahre alte US-Schauspielerin Jolie hat die Scheidung von ihrem Ehemann Pitt (52) eingereicht. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Das Promi-Portal „tmz“ meldete, Jolie habe die Scheidung wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ beantragt.
Das Promi-Portal „tmz“ meldete, Jolie habe die Scheidung wegen „unüberbrückbarer Differenzen“ beantragt. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Erst im August 2014 hatte das Paar in Südfrankreich geheiratet und die Hochzeitsfotos exklusiv ans „People“-Magazin verkauft.
Erst im August 2014 hatte das Paar in Südfrankreich geheiratet und die Hochzeitsfotos exklusiv ans „People“-Magazin verkauft. © imago/Levine-Roberts | imago stock&people
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Jolie und Pitt wurden unter dem Spitznamen „Brangelina“ zu Hollywoods Traumpaar Nummer eins.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Jolie und Pitt wurden unter dem Spitznamen „Brangelina“ zu Hollywoods Traumpaar Nummer eins. © dpa | Christophe Karaba
Im Jahr 2006 bekamen Pitt und Jolie ihr erstes gemeinsames Kind – Tochter Shiloh. 2008 kamen im französischen Nizza zwei weitere gemeinsame Kinder zur Welt: die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Léon. Zudem hat das Paar drei adoptierte Kinder.
Im Jahr 2006 bekamen Pitt und Jolie ihr erstes gemeinsames Kind – Tochter Shiloh. 2008 kamen im französischen Nizza zwei weitere gemeinsame Kinder zur Welt: die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Léon. Zudem hat das Paar drei adoptierte Kinder. © dpa | epa Guillaume Horcajuelo
Bekannt war die Großfamilie für ihre Weltreisen.
Bekannt war die Großfamilie für ihre Weltreisen. © dpa | Str
Pitt und Jolie mit den Kindern Knox (neben Pitt), Vivienne (r.) und Pax (M.) am Flughafen von Tokyo.
Pitt und Jolie mit den Kindern Knox (neben Pitt), Vivienne (r.) und Pax (M.) am Flughafen von Tokyo. © REUTERS | ISSEI KATO
Hier ist Jolie mit den Kindern Shiloh (l.), Pax, Maddox (vorne rechts) und Zahara (hinten rechts) am Flughafen von Tokyo zu sehen.
Hier ist Jolie mit den Kindern Shiloh (l.), Pax, Maddox (vorne rechts) und Zahara (hinten rechts) am Flughafen von Tokyo zu sehen. © REUTERS | ISSEI KATO
Angelina Jolie mit ihren Kindern Shiloh (v.l.), Vivienne, Knox Leon, Zahara und Pax bei der Premiere von Kung Fu Panda 3 in Hollywood.
Angelina Jolie mit ihren Kindern Shiloh (v.l.), Vivienne, Knox Leon, Zahara und Pax bei der Premiere von Kung Fu Panda 3 in Hollywood. © action press | REX/Shutterstock
Brad Pitt und Angeline Jolie standen nicht nur oft gemeinsam vor der Kamera, sondern auch vor Mikrofonen. In so manchem Interview sagten sie private Dinge übereinander, so wie Folgendes: „Als Boss ist Angie knallhart. Aber sie weiß, was sie tut. Und sie ist sehr gut darin.“ (Brad Pitt über Angelina Jolie als Regisseurin in einem Interview der Zeitschrift „TV Movie“ im November 2014).
Brad Pitt und Angeline Jolie standen nicht nur oft gemeinsam vor der Kamera, sondern auch vor Mikrofonen. In so manchem Interview sagten sie private Dinge übereinander, so wie Folgendes: „Als Boss ist Angie knallhart. Aber sie weiß, was sie tut. Und sie ist sehr gut darin.“ (Brad Pitt über Angelina Jolie als Regisseurin in einem Interview der Zeitschrift „TV Movie“ im November 2014). © picture alliance / abaca | dpa Picture-Alliance / Hahn Lionel/ABACA USA
Diese Aufnahme aus dem Jahr 2012 zeigt den Verlobungsring an der Hand von Angelina Jolie. Der Juwelier Robert Procop in Beverly Hills hatte verkündet, dass er für Jolie in enger Zusammenarbeit mit Pitt einen Verlobungsring angefertigt hatte.
Diese Aufnahme aus dem Jahr 2012 zeigt den Verlobungsring an der Hand von Angelina Jolie. Der Juwelier Robert Procop in Beverly Hills hatte verkündet, dass er für Jolie in enger Zusammenarbeit mit Pitt einen Verlobungsring angefertigt hatte. © dpa | Howard Pasamanick
Hier trägt Brad Pitt, frisch verheiratet, den Ehering am Finger.
Hier trägt Brad Pitt, frisch verheiratet, den Ehering am Finger. © dpa | Ben Birchall
Brad Pitt und Angelina Jolie bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2009.
Brad Pitt und Angelina Jolie bei der Oscar-Verleihung im Jahr 2009. © REUTERS | © Mario Anzuoni / Reuters
Kennen gelernt hatten sich Angelina Jolie und Brad Pitt bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie „Mr & Mrs Smith“ im Jahr 2004.
Kennen gelernt hatten sich Angelina Jolie und Brad Pitt bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie „Mr & Mrs Smith“ im Jahr 2004. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
1/15

Danach sieht es mit einem Blick in die Klatschportale an der amerikanischen Westküste im Moment aber nicht aus. Jolie (41) will ausweislich der im Internet einsehbaren Scheidungsunterlagen das alleinige Unterbringungs- und Sorgerecht für die sechs gemeinsamen Kinder: Maddox (15), Pax (12), Zahara (11), Shiloh (10), Knox und Vivienne (8).

Brad Pitt konsumiert angeblich zu viel Alkohol und Drogen

Weil Pitt angeblich zu viel trinkt und Marihuana raucht, was Wutausbrüche begünstige und dem Wohlergehen der Sprösslige abträglich sei, soll er die drei eigenen und drei adoptierten Mädchen und Jungen in Zukunft nur regelmäßig besuchen dürfen.

Diese Breitseite hat den 52-Jährigen „fuchsteufelswild“ gemacht, wie der mit den Schönen und Reichen in symbiotischer Eintracht lebende Tratschdienst „tmz“ schreibt. Pitt fühle sich in seiner Vater-Rolle herabgewürdigt, ließ sein Umfeld durchsickern. Niemals würde er „seine Kids in Gefahr bringen“.

Jolie trage die Verantwortung, wenn Paparazzi künftig jeden Schritt der Kinder verfolgten. Dass die ehrenamtliche UN-Botschafterin, Filmregisseurin, Wohltäterin und Hobby-Diplomatin den Lebensentwurf, die Kinder gemeinsam großzuziehen, offenbar ohne Vorwarnung abrupt beerdigt hat, will Brad Pitt nicht hinnehmen. Ein gemeinsames Sorgerecht soll es sein. Wasser, was nun?

Wasser regelte bereits Jolies Scheidung von Billy Bob Thornton

Angelina Jolie vertraut der dunkelhaarigen Juristin nicht zum ersten Mal. Schon bei der Auflösung ihrer zweiten Ehe mit dem Schauspieler Billy Bob Thornton regelte die regelmäßig in Mode-Magazinen wie Elle und Vogue in modischer Prada-Robe abgelichtete Anwältin, dass die Verteilung des Geldes ohne Schlammschlacht oder Fremdgehdetails geschah.

Ob das auch diesmal gelingt, zweifeln US-Medien an. Dort ist aus anonymen Quellen zu erfahren, dass Pitt mit der schönen Französin Marion Cotillard (40), seiner Partnerin in dem im November in die Kinos kommenden Weltkriegs-Drama „Allied“, eine Affäre haben soll. Privatdetektive hätten das ausbaldowert, heißt es. Cotillard ließ dementieren.

Größter Coup von Wasser: Mel Gibson musste 425 Millionen Dollar zahlen

Laura Wasser begann vor mehr als 20 Jahren in der für die Schlichtung von Promi-Zerwürfnissen bekannten Kanzlei ihres Vaters Dennis, der schon Jane Fonda und Clint Eastwood zu Lebensabschnittspartnern machte. In ihrem ersten großen Fall ging es um Unterhaltsforderungen von 30 Millionen Dollar, die eine Dame gegen Stevie Wonder erhob. Wasser bog sie ab. Danach vertraute der Starsänger ihr. Regelmäßig gelingt es Wasser, für ihre Mandanten das Beste herauszuholen. Bevor ein Richter einschreiten muss.

Diese Promis ließen sich scheiden

Aus und vorbei: Das Hollywood-Traumpaar „Brangelina“ gibt es nicht mehr. Die 41-jährige Schauspielerin Angelina Jolie hat im September die Scheidung von ihrem Ehemann Brad Pitt (52) eingereicht. Sie hatten sich erst im August 2014 in Südfrankreich das Ja-Wort gegeben.
Aus und vorbei: Das Hollywood-Traumpaar „Brangelina“ gibt es nicht mehr. Die 41-jährige Schauspielerin Angelina Jolie hat im September die Scheidung von ihrem Ehemann Brad Pitt (52) eingereicht. Sie hatten sich erst im August 2014 in Südfrankreich das Ja-Wort gegeben. © dpa | Jens Kalaene
Das Paar hat sechs Kinder: drei leibliche und drei adoptierte.
Das Paar hat sechs Kinder: drei leibliche und drei adoptierte. © dpa | Kimimasa Mayama
Für Brad Pitt ist es die zweite Scheidung. Er war von 2000 bis 2005 mit der US-amerikanischen Schauspielerin Jennifer Aniston verheiratet.
Für Brad Pitt ist es die zweite Scheidung. Er war von 2000 bis 2005 mit der US-amerikanischen Schauspielerin Jennifer Aniston verheiratet. © REUTERS /
Angelina Jolie hat bereits zwei Scheidungen hinter sich. Von 2000 bis 2003 war sie mit dem US-amerikanischen Schauspieler Billy Bob Thornton (hier im Bild) verheiratet. Ihre erste Ehe führte Jolie von 1996 bis 1999 mit den britischen Schauspieler Jonny Lee Miller.
Angelina Jolie hat bereits zwei Scheidungen hinter sich. Von 2000 bis 2003 war sie mit dem US-amerikanischen Schauspieler Billy Bob Thornton (hier im Bild) verheiratet. Ihre erste Ehe führte Jolie von 1996 bis 1999 mit den britischen Schauspieler Jonny Lee Miller. © imago/Rideaux-PicturePerfect | Rideaux-PicturePerfect
Eine gemeine und fiese Scheidungsschlacht entfachte sich zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Die beiden waren von 2015 bis 2016 verheiratet. Trotz einer Einigung in ihrem Scheidungsstreit sind die beiden Schauspieler über eine Millionenabfindung erneut aneinandergeraten. Nun geht es um den Auszahlungsmodus. Es bleibt spannend.
Eine gemeine und fiese Scheidungsschlacht entfachte sich zwischen Johnny Depp und Amber Heard. Die beiden waren von 2015 bis 2016 verheiratet. Trotz einer Einigung in ihrem Scheidungsstreit sind die beiden Schauspieler über eine Millionenabfindung erneut aneinandergeraten. Nun geht es um den Auszahlungsmodus. Es bleibt spannend. © REUTERS | REUTERS / KEVORK DJANSEZIAN
Die Ehe zwischen Tom Cruise und Katie Holmes hielt nur ein paar Jahre. Die Hochzeit fand im November 2006 im italienischen Bracciano nach Scientology-Ritus statt. Im Juni 2012 gab das Paar die Trennung bekannt.
Die Ehe zwischen Tom Cruise und Katie Holmes hielt nur ein paar Jahre. Die Hochzeit fand im November 2006 im italienischen Bracciano nach Scientology-Ritus statt. Im Juni 2012 gab das Paar die Trennung bekannt. © imago | ZUMA Press
Im April 2006 brachte die Schauspielerin die gemeinsame Tochter Suri in Los Angeles zur Welt. Das glückliche Trio ließ sich für das Cover der Vanity Fair ablichten, inklusive einer langen Reportage.
Im April 2006 brachte die Schauspielerin die gemeinsame Tochter Suri in Los Angeles zur Welt. Das glückliche Trio ließ sich für das Cover der Vanity Fair ablichten, inklusive einer langen Reportage. © imago stock&people | UPI Photo
Am Filmset zu „Tage des Donners“ (1990) hatte Cruise bereits die australische Schauspielerin Nicole Kidman kennen gelernt. Damals war der bekennende Scientologe allerdings noch mit ...
Am Filmset zu „Tage des Donners“ (1990) hatte Cruise bereits die australische Schauspielerin Nicole Kidman kennen gelernt. Damals war der bekennende Scientologe allerdings noch mit ... © imago stock&people | Unimedia Images
... Schauspielkollegin Mimi Rogers verheiratet. Die Scheidungspapiere wurden 1990 eingereicht und ...
... Schauspielkollegin Mimi Rogers verheiratet. Die Scheidungspapiere wurden 1990 eingereicht und ... © imago | ZUMA Press
... im gleichen Jahr ging es mit Nicole Kidman vor den Traualtar. Das Paar ...
... im gleichen Jahr ging es mit Nicole Kidman vor den Traualtar. Das Paar ... © imago stock&people | teutopress
... adoptierte zwei Kinder. Connor und Isabella leben seit der Scheidung 2001 bei Cruise.
... adoptierte zwei Kinder. Connor und Isabella leben seit der Scheidung 2001 bei Cruise. © Getty Images | Patrick Riviere
Zehn Jahre waren sie glücklich miteinander: Demi Moore und Bruce Willis galten als das Traumpaar der Hollywood-Welt. Die Scheidung wurde 2000 eingereicht. Das Paar ...
Zehn Jahre waren sie glücklich miteinander: Demi Moore und Bruce Willis galten als das Traumpaar der Hollywood-Welt. Die Scheidung wurde 2000 eingereicht. Das Paar ... © Reuters | REUTERS / EVY MAGES
... hat drei gemeinsame Töchter, die ganz wunderbar mit Demi Moores späterem Gatten Ashton Kutcher harmonierten. Und auch Bruce hatte nichts gegen diese Patchwork-Familie.
... hat drei gemeinsame Töchter, die ganz wunderbar mit Demi Moores späterem Gatten Ashton Kutcher harmonierten. Und auch Bruce hatte nichts gegen diese Patchwork-Familie. © REUTERS | REUTERS / Fred Prouser
Die Ehe zwischen Moore und dem 16 Jahre jüngeren Kutcher hielt von 2005 bis 2013.
Die Ehe zwischen Moore und dem 16 Jahre jüngeren Kutcher hielt von 2005 bis 2013. © REUTERS | REUTERS / BRENDAN HOFFMAN
Auch sie schworen sich die ewige Treue: Heidi Klum und Seal. Der britische Sänger und das deutsche Model ...
Auch sie schworen sich die ewige Treue: Heidi Klum und Seal. Der britische Sänger und das deutsche Model ... © REUTERS | REUTERS / GUS RUELAS
... haben drei gemeinsame Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Geheiratet wurde 2005, Klum reichte 2012 die Scheidung ein.
... haben drei gemeinsame Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Geheiratet wurde 2005, Klum reichte 2012 die Scheidung ein. © imago stock&people | UPI Photo
Kaum noch in Erinnerung: Die „Germany’s Next Topmodel“- Moderatorin war von 1997 bis 2003 mit dem Starfriseur Ric Pipino verheiratet. Wann wohl die dritte Ehe folgt?
Kaum noch in Erinnerung: Die „Germany’s Next Topmodel“- Moderatorin war von 1997 bis 2003 mit dem Starfriseur Ric Pipino verheiratet. Wann wohl die dritte Ehe folgt? © REUTERS | REUTERS / Fred Prouser
Dieses Foto gehört ebenfalls der Vergangenheit an: Der deutsche Schauspieler Sky du Mont heiratete im Jahr 2000 in vierter Ehe Mirja Becker. 2016 gab der Schauspieler die Trennung bekannt. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder.
Dieses Foto gehört ebenfalls der Vergangenheit an: Der deutsche Schauspieler Sky du Mont heiratete im Jahr 2000 in vierter Ehe Mirja Becker. 2016 gab der Schauspieler die Trennung bekannt. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. © Getty Images | Andreas Rentz
Zwei Ehen hatte Jennifer Lopez bereits hinter sich, als sie 2004 den Sänger Marc Anthony heiratete. Die Eltern von Zwillingen trennten sich im Jahr 2011.
Zwei Ehen hatte Jennifer Lopez bereits hinter sich, als sie 2004 den Sänger Marc Anthony heiratete. Die Eltern von Zwillingen trennten sich im Jahr 2011. © REUTERS | REUTERS / DANNY MOLOSHOK
Es geht auch ohne Rosenkrieg: Nach 13 Jahren haben sich Sängerin Gwen Stefani und der Musiker Gavin Rossdale scheiden lassen.
Es geht auch ohne Rosenkrieg: Nach 13 Jahren haben sich Sängerin Gwen Stefani und der Musiker Gavin Rossdale scheiden lassen. © REUTERS | REUTERS / VINCENT KESSLER
Und wer hat hier geknutscht? Sie lernten sich bei gemeinsamen Dreharbeiten kennen ...
Und wer hat hier geknutscht? Sie lernten sich bei gemeinsamen Dreharbeiten kennen ... © REUTERS | REUTERS / LUCY NICHOLSON
... und lieben: Die Schauspieler Courteney Cox („Friends“) und David Arquette waren viele Jahre verheiratet.
... und lieben: Die Schauspieler Courteney Cox („Friends“) und David Arquette waren viele Jahre verheiratet. © REUTERS | REUTERS / PHIL McCARTEN
Tief in die Augen schauten sich auch einst „Pretty Woman“-Star Julia Roberts und der Country-Musiker Lyle Lovett. Das Paar war von 1993 bis 1995 verheiratet.
Tief in die Augen schauten sich auch einst „Pretty Woman“-Star Julia Roberts und der Country-Musiker Lyle Lovett. Das Paar war von 1993 bis 1995 verheiratet. © imago | ZUMA Press
Bekannt wurde sie als „Helena“ in „Troja“. Diane Kruger heiratete 2001 den französischen Schauspieler Guillaume Canet. Fünf Jahre später war Schluss. Die Niedersächsin ließ sich die nächsten zehn Jahre ...
Bekannt wurde sie als „Helena“ in „Troja“. Diane Kruger heiratete 2001 den französischen Schauspieler Guillaume Canet. Fünf Jahre später war Schluss. Die Niedersächsin ließ sich die nächsten zehn Jahre ... © Getty Images | Pascal Le Segretain
... mit Kollege Joshua Jackson auf dem roten Teppich ablichten. Eine Heirat war zwar nie ein Thema, zur Trennung kam es im Sommer 2016 trotzdem.
... mit Kollege Joshua Jackson auf dem roten Teppich ablichten. Eine Heirat war zwar nie ein Thema, zur Trennung kam es im Sommer 2016 trotzdem. © REUTERS | REUTERS / MARK BLINCH
Schlagzeilen machte die kurze Heirat von Verona Feldbusch und Dieter Bohlen. Die kurze Ehe wurde in Las Vegas geschlossen und endete 1997.
Schlagzeilen machte die kurze Heirat von Verona Feldbusch und Dieter Bohlen. Die kurze Ehe wurde in Las Vegas geschlossen und endete 1997. © imago stock&people | APress
1/26

Goldstandard bisher: Der Schauspieler Mel Gibson musste 2009 für die Trennung von Gattin Robyn 425 Millionen Dollar berappen.

Wie groß der im Fall Pitt/Jolie zu verteilende Kuchen ist, weiß verlässlich niemand. Wasser wird dafür sorgen, dass das Pekuniäre möglichst lange geheim bleibt. Nach Taschenrechnerspielereien des Magazins „Forbes“ soll das gemeinsame Vermögen bei über 500 Millionen Dollar liegen. Pitt wird auf 350 Millionen taxiert. Ob ein Ehevertrag vorliegt („pre-nup“), ist nicht bekannt. Nach kalifornischem Recht würde die Gütertrennung nach dem Prinzip 50 zu 50 geschehen, sagen Experten für Familienrecht in Los Angeles.