Essen. Zehn Überfälle soll ein Räuber auf Aldi-Märkte begangen haben. Sein Markenzeichen: Er behandelte seine Opfer ungewöhnlich freundlich.

Die Polizei sucht nach einem Mann, der in den vergangenen Jahren mindestens zehn Aldi-Märkte im Ruhrgebiet überfallen haben soll. Das Prozedere glich sich in allen Fällen: Der Mann lauerte in den Morgenstunden an der Laderampe eines Marktes. Sobald einer der Lieferanten auftauchte, bedrohte der Täter ihn mit vorgehaltener Waffe, fesselte ihn und räumte anschließend den Geldschrank aus. Insgesamt soll er so einen fünfstelligen Betrag erbeutet haben.

Opfer und Zeugen beschreiben den Mann als 30 bis 50 Jahre alt, 1,85 bis zwei Meter groß und mit kräftiger Statur. Wahrhaft besonders sei aber seine freundliche, bisweilen sogar fürsorgliche Art: In mehreren Fällen habe er seine gefesselten Opfer gefragt, ob die Fesseln nicht zu stramm seien, schreibt die Polizei. Zudem habe er mehrfach erklärt, dass er „das“ nur mache, weil er „das“ machen müsse. Der Täter habe akzentfreies Hochdeutsch gesprochen.

Zehn Überfälle auf Aldi-Märkte im Ruhrgebiet

Anhand von an mehreren Tatorten gefundenen DNA-Spuren geht die Polizei davon aus, dass es ein Täter ist, der für eine ganze Reihe von Überfällen verantwortlich ist.

Diese Baseballkappe soll der Räuber bei mindestens einem Überfall im Ruhrgebiet getragen haben.
Diese Baseballkappe soll der Räuber bei mindestens einem Überfall im Ruhrgebiet getragen haben. © dpa | Polizei Bochum

Bei einem weiteren versuchten Überfall in Castrop-Rauxel im Oktober 2015 verlor der Täter seine Waffe und seine Kappe, als sein Opfer sich gegen die Attacke wehrte. Die Polizei hat Fotos der Beweisstücke veröffentlicht.

Warum es zwischen den Überfällen zu längeren Pausen gekommen ist, ist für die Polizei noch nicht erklärbar. Es könne nur gemutmaßt werden, ob der Täter beispielsweise nur dann zuschlage, wenn er in finanziellen Nöten sei.

1500 Euro Belohnung für Hinweise

Diese Waffe verlor der Täter bei einem versuchten Überfall in Castrop-Rauxel.
Diese Waffe verlor der Täter bei einem versuchten Überfall in Castrop-Rauxel. © dpa | Polizei Bochum

Auffällig sei, dass alle überfallenen Märkte in unmittelbarer Nähe zu Autobahnauffahrten liegen. Die Polizei geht davon aus, dass der Täter die Lage der Märkte vorher genau ausgekundschaftet hat, um seine Fluchtwege vorzubereiten.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe und hat eine Telefonnummer veröffentlicht: 0234 / 909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeit). Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ist eine Belohnung von 1500 ausgelobt worden. (we)

Dieser Artikel ist zuerst auf www.derwesten.de erschienen.