Jakarta. Aus ungeklärter Ursache ist vor Bali der Treibstofftank eines Ausflugsboots explodiert. An Bord waren vor allem europäische Touristen.

Bei einer Explosion eines Treibstofftanks auf einem Ausflugsboot vor der indonesischen Insel Bali sind zwei Touristen ums Leben gekommen, zwei Deutsche wurden verletzt. Eine Australierin habe ihre schweren Verletzungen nicht überlebt und sei im Krankenhaus gestorben, sagte Polizeichef Sugeng Sudarso am Donnerstag. Bei dem Unglück war am Morgen eine weitere Frau umgekommen. Medien hatten berichtet, das Opfer stamme aus Deutschland, dies konnte der Polizeichef zunächst nicht bestätigen.

Aus dem Auswärtigen Amt hieß es, zwei deutsche Staatsangehörige seien verletzt worden. Ein Konsularteam sei vor Ort und stehe in Kontakt mit den zuständigen Stellen. Nach ersten Ermittlungen war der Treibstofftank des Bootes aus noch ungeklärter Ursache explodiert. Es war mit 35 Menschen an Bord, auf dem Weg zu einer Taucherinsel östlich von Bali. An Bord waren überwiegend Europäer. (dpa)