Mekka. Im saudi-arabischen Mekka hat der Hadsch begonnen. Um eine Massenpanik wie 2015 zu verhindern, hatten die Behörden eine kluge Idee.

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben rund 1,5 Millionen Muslime im saudi-arabischen Mekka mit den Hadsch-Ritualen begonnen. Am frühen Morgen brachen die in weiße Gewänder gehüllten Pilger von Mekka in die rund acht Kilometer entfernte Zeltstadt Mina auf. Dort verbringen sie die Nacht, um sich anschließend am Sonntagmorgen für Gebete zum Berg Arafat zu begeben.

Etwa 1,3 Millionen Muslime aus aller Welt sind nach Behördenangaben nach Mekka in den Geburtsort des Propheten Mohammed gekommen. Zusätzlich nehmen mehr als 100.000 einheimische Gläubige am Hadsch teil. Über die Organisation der Pilgerreise gibt es einen Streit des sunnitischen Saudi-Arabiens mit dem schiitischen Nachbarn Iran.

Muslime begehen in Mekka den Hadsch

Insgesamt versammeln sich in Mekka in diesen Tagen etwa 1,5 Millionen Gläubige aus aller Welt.
Insgesamt versammeln sich in Mekka in diesen Tagen etwa 1,5 Millionen Gläubige aus aller Welt. © REUTERS | AHMED JADALLAH
Etliche Busse sind im Einsatz, um die vielen Menschen zu den verschiedenen Stationen der Wallfahrt zu bringen.
Etliche Busse sind im Einsatz, um die vielen Menschen zu den verschiedenen Stationen der Wallfahrt zu bringen. © REUTERS | AHMED JADALLAH
Die Pilgerfahrt und der Besuch der Großen Moschee in Mekka gilt als eine der fünf Säulen des Islam. Jeder Muslim soll mindestens einmal im Leben am Hadsch teilnehmen.
Die Pilgerfahrt und der Besuch der Großen Moschee in Mekka gilt als eine der fünf Säulen des Islam. Jeder Muslim soll mindestens einmal im Leben am Hadsch teilnehmen. © REUTERS | AHMED JADALLAH
Besonders eindrucksvoll ist die Umrundung der Kaaba: Sieben Mal umkreisen die Gläubigen das würfelförmige Gebäude aus schwarzem Stein entgegen dem Uhrzeigersinn.
Besonders eindrucksvoll ist die Umrundung der Kaaba: Sieben Mal umkreisen die Gläubigen das würfelförmige Gebäude aus schwarzem Stein entgegen dem Uhrzeigersinn. © REUTERS | AHMED JADALLAH
Dabei berühren sie auch das goldene Tor der Kaaba ...
Dabei berühren sie auch das goldene Tor der Kaaba ... © dpa | Fazry Ismail
... und beten zu Allah.
... und beten zu Allah. © dpa | Fazry Ismail
Bei einer Massenpanik während des so genannten Tawaf kamen im vergangenen Jahr fast 2000 Menschen ums Leben.
Bei einer Massenpanik während des so genannten Tawaf kamen im vergangenen Jahr fast 2000 Menschen ums Leben. © dpa | Fazry Ismail
In diesem Jahr wollen die saudischen Behörden die Pilgerströme besser lenken. Dazu werden die Menschen durch Tunnelsysteme geleitet, auch GPS-Armbänder wurden verteilt sowie die Kameraüberwachung verstärkt.
In diesem Jahr wollen die saudischen Behörden die Pilgerströme besser lenken. Dazu werden die Menschen durch Tunnelsysteme geleitet, auch GPS-Armbänder wurden verteilt sowie die Kameraüberwachung verstärkt. © dpa | Fazry Ismail
Saudische Polizisten patrouillieren in Mina außerhalb von Mekka. Dort hat die saudische Regierung mehr als 100.000 klimatisierte Zelte für die Pilger aufgestellt.
Saudische Polizisten patrouillieren in Mina außerhalb von Mekka. Dort hat die saudische Regierung mehr als 100.000 klimatisierte Zelte für die Pilger aufgestellt. © dpa | Fazry Ismail
Vor dem Ansturm der Gläubigen hieß es am Donnerstag Großreinemachen vor der Großen Moschee, ...
Vor dem Ansturm der Gläubigen hieß es am Donnerstag Großreinemachen vor der Großen Moschee, ... © REUTERS | AHMED JADALLAH
... in der am Freitag Tausende Gläubige zum Freitagsgebet zusammenkamen.
... in der am Freitag Tausende Gläubige zum Freitagsgebet zusammenkamen. © REUTERS | AHMED JADALLAH
Ein Gläubiger in der Ayesha Moschee außerhalb von Mekka.
Ein Gläubiger in der Ayesha Moschee außerhalb von Mekka. © dpa | Fazry Ismail
Dort legen die Pilger ihr weißes Gewand an, den Ihram.
Dort legen die Pilger ihr weißes Gewand an, den Ihram. © dpa | Fazry Ismail
Auch viele Frauen und Kinder nehmen am Hadsch teil.
Auch viele Frauen und Kinder nehmen am Hadsch teil. © dpa | Fazry Ismail
Ein betender Mann im Masjidil Haram, einer weiteren heiligen Stätte bei Mekka.
Ein betender Mann im Masjidil Haram, einer weiteren heiligen Stätte bei Mekka. © dpa | Fazry Ismail
Die Feierlichkeiten in Mekka dauern noch bis zum Mittwoch.
Die Feierlichkeiten in Mekka dauern noch bis zum Mittwoch. © dpa | Fazry Ismail
1/16

GPS-Armbänder sollen Massenpanik verhindern

Die Pilgerreise findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Behörden haben die Überwachung mit Kameras ausgebaut und GPS-Armbänder verteilt, um die Pilgerströme besser zu kontrollieren. Bei einer Massenpanik waren im vergangenen Jahr fast 2000 Gläubige gestorben. Die saudischen Behörden sprachen von 769 Toten.

Der Hadsch ist eine der fünf Säulen des Islams. Jeder Muslim sollte einmal im Leben an der Wallfahrt teilnehmen, wenn es seine Gesundheit zulässt und er sich die Reise finanziell leisten kann. (dpa)