Perfugas. Ein sardinischer Hirte und eins seiner Schäfchen haben es im Netz zu Berühmtheit gebracht – weil die beiden so videogen Kaugummi kauen.

Um über Nacht bekannt zu werden, braucht es längst keine außergewöhnlichen Leistungen mehr. Manchmal reicht schon ein simples Lächeln – und natürlich ein Schaf. Mit diesen Erfolgszutaten hat es der Italiener Gian Daniele auf mehr als 7 Millionen Aufrufe bei Facebook gebracht.

„Wir haben die Likes-Marke erreicht“, beginnt Gian Daniele sein Video, in dem sich der Hirte im Partnerlook mit seinem Schaf Desolina zeigt. Offenbar also eine Art Wetteinsatz für das Knacken der 10.000-Follower-Grenze hat der Italiener den Clip gedreht. Nun begeistert das Video Facebook-Nutzer weltweit – und einen Kaugummi-Hersteller.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Kaugummi-Lieferung als Dankeschön

Denn Gian Daniele und Desolina tragen nicht nur beide die gleichen roten Kappen und dunklen Sonnenbrillen, sie grinsen nicht nur ähnlich breit in die Kamera („Lächeln, Desolina!“), sondern kauen auch auf Kaugummis der selben Marke herum. „Weil es die besten sind“, stellt Gian Daniele klar. Logisch, dass Hersteller Vivident das Video teilte – und sich so die unerwartete und in jedem Fall kostenlose Werbung sicherte.

Laut lokaler Medien hat sich Vivident aber auch erkenntlich gezeigt: Das Unternehmen ließ Gian Daniele und Desolina eine Lieferung Kaugummi zukommen. (cho)