New York. Folgenschwere Verwechslung: Eine US-Fluglinie hat am Flughafen zwei Kinder vertauscht – und den Familien die falschen Söhne gebracht.

„Das ist nicht mein Sohn“ – mit diesen Worten musste eine Mutter Medienberichten zufolge in den USA den Mitarbeitern einer Fluglinie klar machen, dass sie das falsche Kind bei ihr abgegeben hatten. Maribel Martinez wartete demnach auf dem J.F.-Kennedy-Flughafen in New York vergeblich auf ihren fünfjährigen Sohn Andy, der von einem Besuch bei Verwandten in der Dominikanischen Republik zurückkommen sollte.

Wie der Sender CNN am Freitag unter Berufung auf ihren Anwalt berichtete, befürchtete die 38-Jährige zunächst eine Entführung. Die Familie hatte 100 Dollar Aufschlag für den Begleitservice der Fluglinie JetBlue bezahlt. Nach längerer Wartezeit am Flughafen brachte die Fluggesellschaft schließlich Andys Gepäck, seinen Pass und ein Kind. Nur – es war nicht Andy. „Ich war verzweifelt. Ich saß neben einem Jungen, der nicht meiner war“, sagte Martinez.

Andy landete in Boston

Die Fluglinie hatte zwei Kinder verwechselt und Andy in einen Flieger nach Boston gesetzt, während der andere Junge in New York landete. JetBlue bestätigte den Vorfall vom 17. August in US-Medien. Der andere Junge sei wieder nach Boston gebracht worden, sagte eine Sprecherin der „New York Daily News“. Andy landete nach weiteren drei Stunden Wartezeit in New York und konnte von seiner Mutter in Empfang genommen werden.

Die Airline habe sich bislang nicht entschuldigt, sondern ihr nur Fluggutscheine im Wert von 2100 Dollar angeboten, sagte Martinez’ Anwalt. Nun prüfe die Frau eine Klage. (dpa/jei)