Herrieden. Fünf Kinder machen schon mal Trubel. Wenn aber auf der Heimfahrt aus dem Urlaub nur noch vier im Auto sind, ist die Aufregung größer.

Auf dem Weg vom Urlaub nach Hause ins Saarland hat eine Großfamilie an einem Autohof im bayerischen Herrieden ihre fünf Jahre alte Tochter vergessen. Das sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Bei einer Rast auf dem Autohof im Kreis Ansbach gingen laut dem Bericht alle fünf Kinder zur Toilette. Der Vater tankte derweil und fuhr kurze Zeit später weiter. Allerdings ohne das Mädchen, das auf dem Rastplatz mit Blick auf das Playmobil-Logistikzentrum auf der anderen Seite zurückblieb.

Nach 20 Minuten wieder vereint

Die Pächterin der Tankstelle entdeckte das Kind und rief die Polizei. Nach etwa 20 Minuten waren sowohl eine Streife da, als auch die Familie, die inzwischen festgestellt hatte, dass die Fünfjährige fehlte. Zuerst hatte der Bayerische Rundfunk über den Fall berichtet. (dpa)