Berlin. In den USA wollte McDonald’s Fastfood und Fitness kombinieren. Doch die Bewegungsmesser im „Happy Meal“ verursachten Hautausschlag.

Fettige Pommes, Chicken-Nuggets oder Hamburger – nicht gerade gesunde Kost für Kinder. Dennoch ist das Kindermenü „Happy Meal“ von McDonald’s genau für diese Speisen bekannt. Nun sorgte das „Happy Meal“ in den USA und Kanada offenbar obendrein für Hautirritationen, berichtet etwa das Online-Magazin „Mashable“. Denn zwischenzeitlich gab es in dem Kindermenü nicht nur weniger gesundes Essen, sondern auch noch bedenkliches Spielzeug.

Seit längerer Zeit feilt McDonald’s bereits an seinem Image – etwa mit Salat und Apfeltüten im Kinder-Menü. Nun wollte die Fastfood-Kette passend zu den Olympischen Spielen in Rio seine kleinen Kunden mit einem Fitnessarmband als „Happy Meal“-Spielzeug zu mehr Bewegung bringen. Doch der Versuch scheiterte. Das Plastikarmband steht im Verdacht, Ausschläge und Hautirritationen zu verursachen.

Das Armband, das die Bewegung seines Trägers misst, werde nicht mehr ausgegeben, bestätigte McDonald’s gegenüber „Mashable“. Die Fastfood-Kette sei diesen Schritt freiwillig gegangen, weil einige wenige Kunden Hautirritationen gemeldet hätten, die unter Umständen von dem Plastikarmband stammen könnten. Auch Werbevideos auf YouTube seien entfernt worden, heißt es in dem Bericht. Genauere Informationen zu Umfang und Art der Hautirritationen wurden bislang nicht bekannt gegeben. (jkali)