Kempten. Da haben die Kemptener es den Bad Schussenriedern gezeigt: Der bisherige Rekord der meisten Menschen im Dirndl ist klar überboten.

Mit genau 3164 versammelten Dirndl-Trägerinnen wollen die Macher der Allgäuer Festwoche in Kempten einen neuen Weltrekord geschafft haben. Die Dirndl-Trägerinnen hätten sich zu der Aktion am Samstag auf dem Festwochengelände vor der Bühne im Stadtpark von Kempten eingefunden, sagte eine Sprecherin. „Damit kommen wir ins Guinness-Buch der Rekorde“, zeigte sie sich zuversichtlich.

Das Ziel sei gewesen, den Dirndl-Rekord aus dem oberschwäbischen Bad Schussenried mit bisher 2865 versammelten Frauen im Dirndl zu knacken. Nun habe man sogar viel mehr erreicht. Frauen der verschiedensten Altersklassen hätten teilgenommen. Auch die Vielfalt der Kleider sei enorm gewesen: „Vom modernen, knielangen Dirndl bis zur traditionellen Tracht war alles dabei“, sagte die Sprecherin. Mindestens ein Mann beteiligte sich an der Dirndl-Zusammenkunft.

Ohne ihn wären es nur 3163 Dirndl gewesen: Tobias Lerchenmüller machte aus Gaudi im Dirndl mit.
Ohne ihn wären es nur 3163 Dirndl gewesen: Tobias Lerchenmüller machte aus Gaudi im Dirndl mit. © dpa | Stefan Puchner

Die Allgäuer Festwoche startete am Wochenende zum 67. Mal. Mit etwa 100.000 Messebesuchern und 80.000 Abendgästen gehört sie nach Veranstalterangaben zu den größten regionalen Verbrauchermessen in Deutschland. Bis zum 21. August wollen rund 400 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Mit der Messe verbunden ist ein Volksfest mit kulturellem und sportlichem Unterhaltungsprogramm. (dpa)