Lichtenberg. Es schien eine Wende gewesen zu sein. Doch der Fund der Leiche von Peggy hat die Ermittler noch nicht auf die Spur des Täters gebracht.

Im mysteriösen Fall Peggy haben die Ermittler seit dem Knochenfund vor gut einem Monat rund 200 Hinweise erhalten. Eine heiße Spur sei aber bislang nicht darunter, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Herbert Potzel. Erkenntnisse vom Fundort der Skelettteile würden auch mit früheren Ermittlungen abgeglichen.

Peggys Verschwinden ist einer der größten ungelösten Kriminalfälle in Bayern. Die neunjährige Schülerin aus Lichtenberg (Landkreis Hof) war am 7. Mai 2001 nicht von der Schule nach Hause gekommen. Wochenlange Suchaktionen blieben erfolglos. Erst Anfang Juli 2016 – also mehr als 15 Jahre später – fand ein Pilzsammler in einem Wald im Grenzgebiet zwischen Thüringen und Oberfranken Knochen von Peggy.

So fand die Polizei die Leiche von Peggy

Juli 2016: Ein Pilzsammler findet im Wald Leichenteile, die von der seit 15 Jahren vermissten Peggy stammen, wie die Gerichtsmedizin später bestätigt.
Juli 2016: Ein Pilzsammler findet im Wald Leichenteile, die von der seit 15 Jahren vermissten Peggy stammen, wie die Gerichtsmedizin später bestätigt. © OTZ | Tino Zippel
Das Waldstück im Saale-Orla-Kreis bei Rodacherbrunn (Thüringen), in dem die Skelettteile gefunden wurden.
Das Waldstück im Saale-Orla-Kreis bei Rodacherbrunn (Thüringen), in dem die Skelettteile gefunden wurden. © dpa | Daniel Karmann
Auf einer Karte ist der der Fundort der Leiche markiert.
Auf einer Karte ist der der Fundort der Leiche markiert. © dpa | Timm Schamberger
Eindrücke von dem Einsatz kurz nach dem Fund. Ein Polizist dokumentierte aus dem Hubschrauber den Fundort.
Eindrücke von dem Einsatz kurz nach dem Fund. Ein Polizist dokumentierte aus dem Hubschrauber den Fundort. © OTZ | Tino Zippel
Die Polizei war mit einem großen Aufgebot bei Rodacherbrunn (Saale-Orla-Kreis) im Einsatz.
Die Polizei war mit einem großen Aufgebot bei Rodacherbrunn (Saale-Orla-Kreis) im Einsatz. © OTZ | Tino Zippel
Eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei durchkämmte das Gebiet.
Eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei durchkämmte das Gebiet. © OTZ | Tino Zippel
Die Fundstelle befand sich an der Landstraße 1095.
Die Fundstelle befand sich an der Landstraße 1095. © OTZ | Tino Zippel
Unweit ist die Landesgrenze zu Bayern, die frühere deutsch-deutsche Grenze. Dort parkte die Polizei viele Fahrzeuge.
Unweit ist die Landesgrenze zu Bayern, die frühere deutsch-deutsche Grenze. Dort parkte die Polizei viele Fahrzeuge. © OTZ | Tino Zippel
Eine Spezialeinheit aus Dessau traf mit ihren Hunden ein.
Eine Spezialeinheit aus Dessau traf mit ihren Hunden ein. © OTZ | Tino Zippel
Ein Gedenkstein mit dem Porträt des Mädchens Peggy auf dem Friedhof in Nordhalben (Bayern).
Ein Gedenkstein mit dem Porträt des Mädchens Peggy auf dem Friedhof in Nordhalben (Bayern). © dpa | David Ebener
Spektakuläre Entdeckung dann im Oktober 2016: An einem Stück Stoff, das in der Nähe von Peggys Skelett gefunden wurde, machen die Ermittler DNA des mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt aus – und das Rätseln geht weiter.
Spektakuläre Entdeckung dann im Oktober 2016: An einem Stück Stoff, das in der Nähe von Peggys Skelett gefunden wurde, machen die Ermittler DNA des mutmaßlichen Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt aus – und das Rätseln geht weiter. © dpa | Bundeskriminalamt
1/11

Das Skelett des Kindes ist nach Angaben der Polizei unvollständig. Zudem fehlen Kleidungsstücke des Mädchens und der Schulranzen. Die Sonderkommission mit rund 30 Mitarbeitern sei nicht verkleinert worden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Staatsanwaltschaft hat die gefundenen Skelettteile noch nicht freigegeben. „Wann es soweit sein wird, ist auch noch nicht absehbar“, sagte Potzel. (dpa)