Wiesbaden. Der Gewinner des Rekord-Lottojackpots von rund 85 Millionen Euro hat sich gemeldet. Nun will er die Freiheit genießen – mit gutem Wein.

Sein erster Weg führte den Lotto-Multimillionär zu seiner Frau: Ein Angestellter aus Hessen hat den Rekord-Jackpot von fast 85 Millionen Euro vom Wochenende geknackt. Am Montagabend habe er seine Spielquittung aus dem Auto geholt und mit den gezogenen Zahlen von Freitagabend verglichen, wie Lotto Hessen am Donnerstag mitteilte. Dann sei er nach Hause gefahren und sich mit seiner Frau weinend in die Arme gefallen. Im Eurojackpot waren 84.777.435,80 Euro – der bislang höchste Lotteriegewinn in Deutschland.

Beim Termin in der Lotto-Zentrale habe er zunächst darum gebeten, die Spielquittung zu prüfen. Die Nachricht, dass er tatsächlich gewonnen hat, habe der Mann recht ruhig aufgenommen, sagte Lotto-Sprecherin Dorothee Hoffmann. Er wolle nun erst einmal feiern, aber ganz ruhig, zusammen mit seiner Frau und einer richtig guten Flasche Wein, habe er angekündigt: „So eine, die wir uns bisher nie geleistet haben“, zitierte die Lotto-Gesellschaft den Mann.

Einsatz von 20 Euro

Am meisten freue er sich darüber, „dass meine Frau und ich ab jetzt unser ganzes Leben lang unabhängig und frei sein werden“. Zur Ruhe setzen wolle er sich aber nicht: „So einfach gar nichts tun, da wird man doch auch bekloppt.“ Weitere Angaben zu dem Gewinner aus Nordhessen machte die Lottogesellschaft nicht.

Der Gewinn werde in voller Höhe überwiesen, sagte die Lotto-Sprecherin. „Das müsste in den nächsten Tagen auf dem Konto einlaufen.“ Abzüge wie etwa Steuern gebe es nicht. Gewonnen hat der nordhessische Glückspilz mit einem Einsatz von 20 Euro. (dpa)