Luzern. In den Ferien braucht man Urlaubsgepäck, schon klar. Aber ein deutscher Autofahrer übertrieb es etwas. In der Schweiz war Endstation.

Da staunten die Polizisten im schweizerischen Luzern nicht schlecht. Am Mittwochmorgen wurde den Beamten gemeldet, dass „ein Ferienreisender mit einem offensichtlich überladenen Auto“ auf der Autobahn 2 Richtung Süden unterwegs sei, heißt es im Polizeibericht. Die Polizisten konnten schon bald den 40-jährigen Golffahrer aus Deutschland bei Kriens stoppen, denn: „Er war mit massiv überhöhter Dach- und Achslast unterwegs.“ Und das ist keine Übertreibung.

Bei der Fracht ging der golf fast in die Knie.
Bei der Fracht ging der golf fast in die Knie. © Polizei Luzern | Polizei Luzern

Die Kontrolle ergab, dass die Dachlast des Wagens um 408 Kilo, die hintere Achslast um 174 Kilo und das Gesamtgewicht des Pkw um 201 Kilo überschritten waren. Besonders auffallend war, dass der Fahrer unter anderem einen kompletten Motorroller aufs Dach geschnürt hatte. „Mit dieser Ladung bestand für andere Verkehrsteilnehmer eine erhebliche Gefahr“, so die Polizei.

Der Fahrer musste laut Polizeibericht „sein Auto so weit entladen, bis die Fahrt vorschriftsgemäß weiterfahren konnte“. (W.B.)