Dingolfing. Der Mann aus Bayern hatte alles genau geplant: Nach der Schnitzeljagd sollte der Heiratsantrag folgen. Doch ein Dieb funkte dazwischen.

Es sollte ein romantischer Heiratsantrag wie aus einem Hollywoodfilm werden, doch er endete (vorerst) nicht mit Happy End: Ein 26 Jahre alter Mann startete am Sonntag in Simbach am Inn mit Genehmigung der zuständigen Flugbehörde einen Wetterballon. An dem Ballon befestigt waren eine Kamera und der Verlobungsring, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Wie bei einer Schnitzeljagd verfolgten der Mann und seine langjährige Freundin den Ballon. Doch als beide dann am Landeort im etwa 70 Kilometer entfernten Dingolfing ankamen, waren Kamera und Ring verschwunden – ein Unbekannter hatte die Wertsachen gestohlen. Ob der Mann trotzdem den Antrag machte – und ob die Frau diesen annahm – ist nicht überliefert. (dpa/jha)