Magdeburg. Shaira und Jasiri sollen sie heißen, die weißen Löwen, die Ende April im Magdeburger Zoo zur Welt kamen. So hat das Netz entschieden.

Die Namen der beiden weißen Löwenbabys im Magdeburger Zoo stehen fest: Bei einer Abstimmung im Internet haben sich Shaira (Herzenswunsch) und Jasiri (die Tapfere) durchgesetzt.

Weiße Löwenbabys haben jetzt Namen

8200 Menschen beteiligten sich an der Namensabstimmung, die der Magdeburger Zoo und der MDR ausgerichtet hatten.
8200 Menschen beteiligten sich an der Namensabstimmung, die der Magdeburger Zoo und der MDR ausgerichtet hatten. © dpa | Hendrik Schmidt
Je ein Viertel der Stimmen entfiel auf Shaira (Herzenswunsch) und Jasiri (die Tapfere).
Je ein Viertel der Stimmen entfiel auf Shaira (Herzenswunsch) und Jasiri (die Tapfere). © dpa | Hendrik Schmidt
Und so sahen die zwei noch Anfang Mai aus, als sie im Magdeburger Zoo (Sachsen-Anhalt) zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt wurden. In ganz Europa gibt es nur 70 weiße Löwen.
Und so sahen die zwei noch Anfang Mai aus, als sie im Magdeburger Zoo (Sachsen-Anhalt) zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt wurden. In ganz Europa gibt es nur 70 weiße Löwen. © dpa | Jens Wolf
Die flauschigen Löwinnen – auf dem Arm von Tierpflegerin Julia Forst – erblickten am 26. April das Licht der Welt.
Die flauschigen Löwinnen – auf dem Arm von Tierpflegerin Julia Forst – erblickten am 26. April das Licht der Welt. © dpa | Jens Wolf
Zehn Tage nach ihrer Geburt waren die beiden noch kleiner als ausgewachsene Hauskatzen und ...
Zehn Tage nach ihrer Geburt waren die beiden noch kleiner als ausgewachsene Hauskatzen und ... © dpa | Jens Wolf
... brachten jeweils rund zwei Kilo auf die Waage.
... brachten jeweils rund zwei Kilo auf die Waage. © dpa | Jens Wolf
Weiße Löwen gelten in Europa als seltener Zuchterfolg. In freier Wildbahn kommt die Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor.
Weiße Löwen gelten in Europa als seltener Zuchterfolg. In freier Wildbahn kommt die Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor. © dpa | Jens Wolf
Anfangs brauchten Shaira und Jasiri noch 22 Stunden Schlaf pro Tag.
Anfangs brauchten Shaira und Jasiri noch 22 Stunden Schlaf pro Tag. © dpa | Jens Wolf
1/8

Beide Namen bekamen je etwa ein Viertel der rund 8200 abgegebenen Stimmen. Das teilte der MDR auf seiner Webseite mit, über die die Abstimmung gemeinsam mit dem Zoo veranstaltet wurde. Die insgesamt fünf Namensvorschläge für die inzwischen zwölf Wochen alten Löwenbabys kamen von den Tierpflegern des Zoos. Neben Shaira und Jasiri standen noch Kamali („Beschützerin“), Arya („die Edle“) und Mayara („Goldene Locke“) zur Auswahl.

Noch namenloses Elefantenbaby im Zoo Halle

Das Elefantenbaby im Zoo in Halle/Saale braucht noch einen Namen.
Das Elefantenbaby im Zoo in Halle/Saale braucht noch einen Namen. © dpa | Hendrik Schmidt

In wenigen Tagen soll auch im Zoo Halle das Ende Juni geborene Elefantenbaby einen Namen bekommen. Tierfreunde können ebenfalls im Internet abstimmen. Zur Auswahl stehen Tamu, Tamana und Tamika. Die Namenswahl endet am 21. Juli. (dpa)