Berlin. Lippen gespitzt und losgeküsst: Am 6. Juli wird der Tag des Kusses gefeiert. Zeit für wichtige und skurrile Fakten zum Thema Küssen.

Durch kaum eine Geste lässt sich Zuneigung besser ausdrücken als durch einen Kuss. Manchmal reicht ein kleiner Schmatzer, manchmal muss es aber auch ein leidenschaftlicher, langer Zungenkuss sein. Zum Tag des Kusses an diesem Mittwoch haben wir die elf wichtigsten, kuriosesten und auch zum Teil ekeligsten Fakten über das Lippenbekenntnis zusammengetragen.

Ein paar Küsschen zum Tag des Kusses

Küsschen, Knutscher, Busserl: Auf der ganzen Welt wird geküsst, was das Zeug hält. Und weil es so schön ist, wird jedes Jahr am 6. Juli der Tag des Kusses gefeiert. Wir zeigen anlässlich dieses Tages einige schöne und bekannte Kuss-Fotos. Hier zu sehen: Der US-Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal, Menschenrechtsanwältin aus dem Libanon, bei der Verleihung des AFI-Preises für Clooneys Lebenswerk im Juni 2018 in New York.
Küsschen, Knutscher, Busserl: Auf der ganzen Welt wird geküsst, was das Zeug hält. Und weil es so schön ist, wird jedes Jahr am 6. Juli der Tag des Kusses gefeiert. Wir zeigen anlässlich dieses Tages einige schöne und bekannte Kuss-Fotos. Hier zu sehen: Der US-Schauspieler George Clooney und seine Frau Amal, Menschenrechtsanwältin aus dem Libanon, bei der Verleihung des AFI-Preises für Clooneys Lebenswerk im Juni 2018 in New York. © dpa | Chris Pizzello
Nicht so begeistert schien Moderator Thomas Gottschalk, als Kollegin Michelle Hunziker bei der „Wetten, dass ...?“-Show im April 2011 das Küssen anfing.
Nicht so begeistert schien Moderator Thomas Gottschalk, als Kollegin Michelle Hunziker bei der „Wetten, dass ...?“-Show im April 2011 das Küssen anfing. © Getty Images | Thomas Niedermueller
Der Kussmund von Marilyn Monroe.
Der Kussmund von Marilyn Monroe. © imago/Cola Images | imago stock&people
Der Merkel-Kuss: Nicht ganz so innig wie die sozialistischen Brüder haben sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und einige ihrer Kolleginnen und Kollegen schon so manches Mal begrüßt – mit Wangenküsschen, Bussis. Ob es ihr wohl immer recht war? Beim ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama schien es ihr jedenfalls zu gefallen.
Der Merkel-Kuss: Nicht ganz so innig wie die sozialistischen Brüder haben sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und einige ihrer Kolleginnen und Kollegen schon so manches Mal begrüßt – mit Wangenküsschen, Bussis. Ob es ihr wohl immer recht war? Beim ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama schien es ihr jedenfalls zu gefallen. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
Dieser Kuss hat sich ins kollektive Gedächtnis eingeprägt: Der 18-jährige Boris Becker gewinnt am 6. Juli 1986 zum zweiten Mal in Folge das Herren-Einzel-Finale in Wimbledon.
Dieser Kuss hat sich ins kollektive Gedächtnis eingeprägt: Der 18-jährige Boris Becker gewinnt am 6. Juli 1986 zum zweiten Mal in Folge das Herren-Einzel-Finale in Wimbledon. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Wolfgang Eilmes
Und auch vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron scheint sie die Liebkosung zu genießen. Dieser Moment entstand am 29. Juni 2018 in Brüssel (Belgien).
Und auch vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron scheint sie die Liebkosung zu genießen. Dieser Moment entstand am 29. Juni 2018 in Brüssel (Belgien). © REUTERS | FRANCOIS LENOIR
 Am Mauerstück der „East Side Gallery“ in Berlin haben Künstler unter dem Titel „Tödliche Liebe“ ein Bild dieses Bruderkusses verewigt.
Am Mauerstück der „East Side Gallery“ in Berlin haben Künstler unter dem Titel „Tödliche Liebe“ ein Bild dieses Bruderkusses verewigt. © © epd-bild / Rolf Zöllner | Rolf Zöllner
Es war ein historischer Kuss: Der sozialistische Bruderkuss zwischen Erich Honecker und Leonid Breschnew am 30. Jahrestag der DDR im Oktober 1979.
Es war ein historischer Kuss: Der sozialistische Bruderkuss zwischen Erich Honecker und Leonid Breschnew am 30. Jahrestag der DDR im Oktober 1979. © Sven Simon
Und auch der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow (l.) wird nach seiner Ankunft zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Staatsjubiläum der DDR am 6. Oktober 1989 in Ost-Berlin von Erich Honecker mit dem traditionellen Bruderkuss willkommen geheißen.
Und auch der sowjetische Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow (l.) wird nach seiner Ankunft zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Staatsjubiläum der DDR am 6. Oktober 1989 in Ost-Berlin von Erich Honecker mit dem traditionellen Bruderkuss willkommen geheißen. © dpa | Wolfgang Kumm
Filmkuss aus dem Streifen „Ghost“: Molly (Demi Moore) küsst den toten Sam (Patrick Swayze).
Filmkuss aus dem Streifen „Ghost“: Molly (Demi Moore) küsst den toten Sam (Patrick Swayze). © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Einer der bekanntesten und auch gestelltesten Küsse: Der französische Fotograf Robert Doisneau beobachtete auf den Straßen von Paris ein Paar beim Küssen. Er bat die beiden, die Situation nochmals nachzustellen und drückte den Auslöser.
Einer der bekanntesten und auch gestelltesten Küsse: Der französische Fotograf Robert Doisneau beobachtete auf den Straßen von Paris ein Paar beim Küssen. Er bat die beiden, die Situation nochmals nachzustellen und drückte den Auslöser. © REUTERS /
Einer der bekanntesten Schmatzer in der Kunstgeschichte ist auf dem Werk „Der Kuss“ des Jugendstil-Malers Gustav Klimt zu sehen. Geschaffen wurde es zwischen 1907 und 1908.
Einer der bekanntesten Schmatzer in der Kunstgeschichte ist auf dem Werk „Der Kuss“ des Jugendstil-Malers Gustav Klimt zu sehen. Geschaffen wurde es zwischen 1907 und 1908. © REUTERS | REUTERS / HEINZ-PETER BADER
Politik kann auch zärtlich sein: Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, küsst den Kopf eines EU-Beamten während des EU-Gipfels in Brüssel (Belgien) im Juni 2018. Im Hintergrund amüsiert sich Alexis Tsipras, Ministerpräsident von Griechenland.
Politik kann auch zärtlich sein: Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, küsst den Kopf eines EU-Beamten während des EU-Gipfels in Brüssel (Belgien) im Juni 2018. Im Hintergrund amüsiert sich Alexis Tsipras, Ministerpräsident von Griechenland. © dpa | Virginia Mayo
Auch ein Torpfosten hat einen Kuss verdient.
Auch ein Torpfosten hat einen Kuss verdient. © dpa | Christian Charisius
Am 30. Juni 2017 küssten sich diese beide Frauen, nachdem der Bundestag die Ehe für alle auf den Weg gebracht hatte.
Am 30. Juni 2017 küssten sich diese beide Frauen, nachdem der Bundestag die Ehe für alle auf den Weg gebracht hatte. © dpa | Wolfgang Kumm
Ein Pärchen in der chinesischen Stadt Hangzhou bei einem Kuss-Wettbewerb anlässlich des Internationalen Tag des Kusses.
Ein Pärchen in der chinesischen Stadt Hangzhou bei einem Kuss-Wettbewerb anlässlich des Internationalen Tag des Kusses. © dpa | Sipa Asia
Ein Kuss, den Tausende Royal-Fans live oder im Fernsehen verfolgten, war der Hochzeitskuss von Prinz William und seiner Frau Kate auf dem Balkon des Buckingham Palace. Das Paar heiratete am 29. April 2011.
Ein Kuss, den Tausende Royal-Fans live oder im Fernsehen verfolgten, war der Hochzeitskuss von Prinz William und seiner Frau Kate auf dem Balkon des Buckingham Palace. Das Paar heiratete am 29. April 2011. © REUTERS | REUTERS / DYLAN MARTINEZ
Auch Williams Eltern Charles und Diana zelebrierten hier 1981 für die Öffentlichkeit ihren Hochzeitskuss. Ihr Glück ging aber bald in die Brüche.
Auch Williams Eltern Charles und Diana zelebrierten hier 1981 für die Öffentlichkeit ihren Hochzeitskuss. Ihr Glück ging aber bald in die Brüche. © REUTERS / HO Old
Und wenn wir schon mal bei den Royals sind: Prinz Charles versteht es, seiner Mutter Königin Elizabeth ganz charmant einen Kuss auf den Handrücken zu hauchen.
Und wenn wir schon mal bei den Royals sind: Prinz Charles versteht es, seiner Mutter Königin Elizabeth ganz charmant einen Kuss auf den Handrücken zu hauchen. © REUTERS | REUTERS / POOL
Der Hongi – das traditionelle Begrüßungsritual der Maori in Neuseeland – symbolisiert den ersten Lebensatem zwischen zwei sich begegneten Menschen.
Der Hongi – das traditionelle Begrüßungsritual der Maori in Neuseeland – symbolisiert den ersten Lebensatem zwischen zwei sich begegneten Menschen. © Getty Images | Hagen Hopkins
French kiss: Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte Trogneux während einer Zeremonie in Paris.
French kiss: Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte Trogneux während einer Zeremonie in Paris. © REUTERS | REUTERS / PHILIPPE WOJAZER
Dem Küssen sind wohl keine Grenzen gesetzt. Geschmackssache.
Dem Küssen sind wohl keine Grenzen gesetzt. Geschmackssache. © REUTERS | REUTERS / AMR ABDALLAH DALSH
Und auch die Liebe zu Gott kann durch einen Kuss ausgedrückt werden. Ein griechisch-orthodoxer Christ fischt bei einer Dreikönigsfeier in Istanbul ein Kruzifix aus Holz aus dem Wasser.
Und auch die Liebe zu Gott kann durch einen Kuss ausgedrückt werden. Ein griechisch-orthodoxer Christ fischt bei einer Dreikönigsfeier in Istanbul ein Kruzifix aus Holz aus dem Wasser. © REUTERS | REUTERS / MURAD SEZER
In der katholischen Kirche gehört die Fußwaschung zur Liturgie des Gründonnerstags. Nach der Waschung küsst der Priester einer katholischen Kirche in der philippinischen Hauptstadt Manila zwölf Gläubigen die Füße. Sie symbolisieren die zwölf Apostel.
In der katholischen Kirche gehört die Fußwaschung zur Liturgie des Gründonnerstags. Nach der Waschung küsst der Priester einer katholischen Kirche in der philippinischen Hauptstadt Manila zwölf Gläubigen die Füße. Sie symbolisieren die zwölf Apostel. © REUTERS | REUTERS / ROMEO RANOCO
Auch der Papst ist dafür bekannt, dass er anderen Gläubigen bei der Fußwaschung die Füße küsst. Hier darf er jedoch einem kleinen Baby die Stirn küssen.
Auch der Papst ist dafür bekannt, dass er anderen Gläubigen bei der Fußwaschung die Füße küsst. Hier darf er jedoch einem kleinen Baby die Stirn küssen. © REUTERS | REUTERS / TONY GENTILE
Der im April 2005 gestorbene Papst Johannes Paul II. war wegen seiner vielen Reisen auch als „eiliger Vater“ bekannt. Wenn er ein Land zum ersten Mal besuchte, küsste er bei seiner Ankunft auf dem Flughafen meist den Boden.
Der im April 2005 gestorbene Papst Johannes Paul II. war wegen seiner vielen Reisen auch als „eiliger Vater“ bekannt. Wenn er ein Land zum ersten Mal besuchte, küsste er bei seiner Ankunft auf dem Flughafen meist den Boden. © REUTERS /
Wangenkuss zwischen US-Präsident Donald Trump und der kubanischen Dissidentin Cary Roque.
Wangenkuss zwischen US-Präsident Donald Trump und der kubanischen Dissidentin Cary Roque. © REUTERS | REUTERS / JOE SKIPPER
Ein Kuss, der Filmgeschichte schrieb: Vivien Leigh als Scarlett O`Hara und Clark Gable als Rhett Butler in „Vom Winde verweht“ aus dem Jahr 1939.
Ein Kuss, der Filmgeschichte schrieb: Vivien Leigh als Scarlett O`Hara und Clark Gable als Rhett Butler in „Vom Winde verweht“ aus dem Jahr 1939. © imago/Granata Images | imago stock&people
Geküsst wird vor und hinter der Kamera: Helene Fischer und Florian Silbereisen sind seit 2008 ein Paar.
Geküsst wird vor und hinter der Kamera: Helene Fischer und Florian Silbereisen sind seit 2008 ein Paar. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Weitere Siegerküsse: So wie Lady Gaga die Golden-Globe-Trophäe ...
Weitere Siegerküsse: So wie Lady Gaga die Golden-Globe-Trophäe ... © REUTERS | REUTERS / LUCY NICHOLSON
... küsste auch Nationalspieler Mario Götze bei der Weltmeisterschaft 2014 den Pokal, nachdem er im Finale gegen Argentinien das entscheidende Tor geschossen hatte.
... küsste auch Nationalspieler Mario Götze bei der Weltmeisterschaft 2014 den Pokal, nachdem er im Finale gegen Argentinien das entscheidende Tor geschossen hatte. © REUTERS | Eddie Keogh
Usain Bolt sprintete bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking in unglaublichen 9,69 Sekunden zu Gold über 100 Meter. Der Jamaikaner feierte seinen Triumph mit einem Schmatz auf seinen Schuh.
Usain Bolt sprintete bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking in unglaublichen 9,69 Sekunden zu Gold über 100 Meter. Der Jamaikaner feierte seinen Triumph mit einem Schmatz auf seinen Schuh. © REUTERS | REUTERS / JERRY LAMPEN
Der aus der Bibel bekannte Judas-Kuss gilt als Symbol für Verrat. Der Jünger Judas Ischariot gab Jesus einen Kuss und soll ihn mit diesem vorher verabredeten Erkennungszeichen an die römischen Soldaten verraten haben.
Der aus der Bibel bekannte Judas-Kuss gilt als Symbol für Verrat. Der Jünger Judas Ischariot gab Jesus einen Kuss und soll ihn mit diesem vorher verabredeten Erkennungszeichen an die römischen Soldaten verraten haben. © Getty Images | Hulton Archive
Vielleicht ist auch dieser Kuss vielen in Erinnerung geblieben: Bei den MTV Video Music Awards 2003 sorgten Britney Spears (l.) und Madonna mit ihrem Kuss für Aufsehen.
Vielleicht ist auch dieser Kuss vielen in Erinnerung geblieben: Bei den MTV Video Music Awards 2003 sorgten Britney Spears (l.) und Madonna mit ihrem Kuss für Aufsehen. © REUTERS | REUTERS / Win McNamee
Der stolze Vater und NBA-Basketballer der Toronto Raptors DeMar DeRozan küsst seine kleine Tochter Diar nach dem Sieg gegen die Indiana Pacers.
Der stolze Vater und NBA-Basketballer der Toronto Raptors DeMar DeRozan küsst seine kleine Tochter Diar nach dem Sieg gegen die Indiana Pacers. © USA Today Sports | REUTERS / Dan Hamilton
Auch im Comic kommt man sich näher.
Auch im Comic kommt man sich näher. © imago/Ikon Images | Jacquie Boyd
Eigentlich war dieses Foto eine Kampagne der Brexit-Gegner, um für den Verbleib Großbritanniens in der EU zu werben. Nach dem Ausgang des Referendums Ende Juni 2017 könnte man den Kuss allerdings auch anders deuten – als Abschiedskuss.
Eigentlich war dieses Foto eine Kampagne der Brexit-Gegner, um für den Verbleib Großbritanniens in der EU zu werben. Nach dem Ausgang des Referendums Ende Juni 2017 könnte man den Kuss allerdings auch anders deuten – als Abschiedskuss. © REUTERS | REUTERS / HANNIBAL HANSCHKE
Tierische Küsse: Diese Fische sind sogar nach ihrem Verhalten benannt. Sie heißen Küssende Gurami. Das Küssen gehört zum Balzverhalten der Fische. Dabei drücken sie ihre teils wulstigen Lippen allerdings nicht nur gegeneinander, sondern auch auf Bauch und Flanken des Sexualpartners.
Tierische Küsse: Diese Fische sind sogar nach ihrem Verhalten benannt. Sie heißen Küssende Gurami. Das Küssen gehört zum Balzverhalten der Fische. Dabei drücken sie ihre teils wulstigen Lippen allerdings nicht nur gegeneinander, sondern auch auf Bauch und Flanken des Sexualpartners. © REUTERS | REUTERS / Claro Cortes
Auch auf Entfernung kann man küssen, wie „Let’s Dance“- Moderatorin Sylvie Meis mit diesem Luftkuss zeigt.
Auch auf Entfernung kann man küssen, wie „Let’s Dance“- Moderatorin Sylvie Meis mit diesem Luftkuss zeigt. © Getty Images | Andreas Rentz
Mit dem Smartphone lässt sich die Reichweite des Luftkusses noch unbeschränkt erweitern.
Mit dem Smartphone lässt sich die Reichweite des Luftkusses noch unbeschränkt erweitern. © imago/Westend61 | Kiko Jimenez
Apropos Smartphones: Das hier könnte man einen Selfie-Kuss nennen.
Apropos Smartphones: Das hier könnte man einen Selfie-Kuss nennen. © imago/Westend61 | imago stock&people
Küssen macht einfach glücklich. Die ehemalige Präsidentschaftskandidatin und Ex-First-Lady, Hillary Clinton, scheint den Kuss ihres Ehemannes Bill zu genießen.
Küssen macht einfach glücklich. Die ehemalige Präsidentschaftskandidatin und Ex-First-Lady, Hillary Clinton, scheint den Kuss ihres Ehemannes Bill zu genießen. © REUTERS | REUTERS / BRIAN SNYDER
1/42

1. Küssen als Stresskiller:

Die Hormone Adrenalin und Dopamin werden bei einem ausgiebigen Kuss ausgeschüttet. Sie lindern Schmerzen. Gleichzeitig wird das Stresshormon Kortisol gesenkt. Zusammengefasst heißt das: Küssen baut Ängste ab, entspannt und macht gute Laune – zumindest mit dem richtigen Kusspartner.

2. Küssen nimmt viel Lebenszeit ein:

Kussforscher, die sogenannten Philematologen, haben herausgefunden, dass jeder Mensch durchschnittlich 76 Tage seines Lebens mit Küssen verbringt.

3. Der erste Kuss in einem Film:

Lange ist es her: In dem Streifen „This Kiss“ aus dem Jahr 1896 gab es den ersten Filmkuss.

4. Tierische Küsse als Krankmacher:

„Rein aus hygienischer Sicht sollte man seinen Vierbeiner nicht auf die Schnauze küssen. Immerhin steckt der seine Nase überall hinein: Schmutz, Kot, Abfall“, erklärte Dr. Bianca Stützer, Expertin für Gesundheitsvorsorge von der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwigs-Maximilians-Universität München, der „Apotheken Umschau“. Es folgt zwar nicht zwangsläufig eine Krankheit – dass Erreger von Hund oder Katze auf den Menschen wandern, ist aber möglich.

5. Küssen in der Öffentlichkeit ist nicht immer eine gute Idee:

In Indonesien, Indien, Dubai, Russland oder Malaysia ist das Küssen in der Öffentlichkeit per Gesetz verboten.

6. Schlank durchs Küssen:

Österreichische Wissenschaftler fanden heraus, dass bei einem zehnminütigen Kuss ähnlich viele Kalorien verbrannt werden wie bei einem Jogger auf 100 Metern. Kein Wunder, denn bei einem innigen Kuss werden Stoffwechsel und Kreislauf in Schwung gebracht, der Blutdruck in die Höhe getrieben und auch der Puls verdoppelt sich.

7. Muskelaktivität beim Küssen:

Zum Küssen werden alle 34 Gesichtsmuskeln gebraucht.

8. Der richtige Winkel beim Küssen:

Beim Küssen kommt es auch auf eine bequeme Haltung an: Zwei Drittel aller Menschen drehen beim Küssen den Kopf nach rechts.

9. Die unappetitliche Seite des Kusses:

Forscher fanden heraus, dass bei einem zehnsekündigen Kuss mit Zungenkontakt etwa 80 Millionen Bakterien übertragen werden. Beim häufigen Knutschen mit demselben Partner gleicht sich bei beiden die Zusammensetzung der oralen Mikroflora auffallend an.

10. Weltrekord beim Küssen:

Der längste Kuss dauerte 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden. Diesen Rekord stellte 2013 ein Paar in Thailand auf.

11. Bedeutende und skandalöse Küsse:

Der Bruderkuss zwischen Erich Honecker und Leonid Breschnew am 30. Jahrestag der DDR im Oktober 1979 gehört wohl zu den historisch bedeutendsten Küssen. Der Kuss – oder besser gesagt: der Zungenschlag – zwischen Madonna und Britney Spears bei den MTV Video Music Awards im Jahr 2003 zählt hingegen zu den aufsehenerregendsten.