München. Fünf junge Männer waren verdächtigt worden, eine Frau in ihrer Wohnung vergewaltigt zu haben. Nun wird nur noch gegen zwei ermittelt.

Fünf junge Männer, gegen die wegen einer möglichen Gruppenvergewaltigung einer 26 Jahre alten Frau in München ermittelt worden war, sind wieder auf freiem Fuß. In drei Fällen sei der Haftbefehl komplett aufgehoben worden, teilte die Staatsanwaltschaft München I am Freitag mit und bestätigte Medienberichte. Es bestehe kein dringender Tatverdacht mehr.

In zwei Fällen sei der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. Die Ermittlungen würden aber fortgesetzt, betonte Staatsanwältin Judith Henkel.

Der mögliche Vergewaltigungsfall hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Nach Angaben der Ermittler von Mitte Juni hatte die Frau die allesamt 19 Jahre alten Männer im April kennengelernt. In ihrer Wohnung soll es dann zu der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung gekommen sein. (dpa)