Orlando. Die Ehefrau des Attentäters soll nach Angaben des US-Senders NBC versucht haben, Mateen von der Tat in dem Schwulenclub abzubringen.

Die Frau des Todesschützen von Orlando, Noor Salman, wollte ihren Mann nach Informationen des US-Senders NBC angeblich von seiner Tat abhalten. Das habe sie dem FBI gesagt, berichtete der Sender am Dienstag ohne nähere Angaben von Quellen. Sie sei bei ihm gewesen, als Omar Mateen Munition und ein Holster gekauft habe. Weiterhin habe die Frau angegeben, ihren Mann einmal zu dem Club gefahren zu haben, der am Sonntag Ziel des Terroranschlags wurde, bei dem Mateen mindestens 49 Menschen erschoss. Ihr Mann habe das „Pulse“ auskundschaften wollen, habe sie gesagt.

NBC berichtete unter Berufung auf Justizkreise, Noor Salman müsse mit einer Anklage rechnen, weil sie die Behörden nicht informiert habe. Mittlerweile soll die zweite Frau des Attentäters aber mit dem FBI kooperieren.

Mateen war zwei Mal verheiratet. Mit seiner Frau Noor hatte er einen dreijährigen Sohn. Kurz nach dem Attentat soll Salman sämtliche ihrer Accounts in sozialen Netzwerken gelöscht haben. (dpa/jei)