Paris. Frankreichs Polizei hat laut einem Bericht etwa 40 Russen in Gewahrsam genommen. Sie waren wohl bei den Krawallen in Marseille dabei.

Die französischen Behörden haben am Dienstag rund 40 russische Staatsbürger festgenommen. Die Personen sollen im Verdacht stehen, an den Krawallen in Marseille beteiligt gewesen zu sein. Das bestätigte Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve am Dienstagnachmittag.

„Während ich hier spreche verhaftet die Polizei knapp 40 Hooligans, die im Verdacht stehen, an der Randale von Marseille beteiligt gewesen zu sein“, sagte Cazeneuve. „Wir haben Fotos und Videos von ihnen. Sie werden gestoppt werden.“

Am Samstagabend hatten russische Anhänger englische Fans im Stadion von Marseille kurz vor Ende des Spiels attackiert. Die Behörden hatten daraufhin ihre Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Die UEFA zeigte dem russischen Verband vor dem nächsten Spiel der Russen am Mittwoch die dunkelgelbe Karte. Sollten russische Fans nochmals durch Gewaltakte auffallen, wird das Team disqualifiziert. (jha/dpa)