Berlin. Eine Deutsche ist in Neuschottland in Kanada bei einem Zugunglück gestorben. Ein Güterzug überrollte die 18-jährige Austauschschülerin.

Zwei junge Frauen sind im kanadischen Neuschottland von einem Zug überfahren worden. Es handele sich um eine 17-jährige Kanadierin sowie eine 18-jährige Deutsche, die als Austauschschülerin ins Land gekommen sei, berichtete der TV-Sender CBC News am Freitag. Laut den Einsatzkräften ist unklar, warum die beiden nach dem Besuch eines Sportbanketts in der Nacht zum Freitag nahe der Ortschaft Lantz auf den Schienen unterwegs waren.

Der Unfall ereignete sich demnach nicht an einem Bahnübergang. Der Fahrer des Güterzugs habe noch mit dem Zughorn gewarnt und gebremst – es sei jedoch unmöglich gewesen, rechtzeitig zum Halten zu kommen, sagte ein Sprecher der Bahngesellschaft Canadian National Railway dem Sender. Beide Teenager hatten dem Bericht zufolge dieselbe Schule im nahegelegenen Milford Station besucht. In der Schule wurden am Freitag Trauerbegleiter eingesetzt, die sich um die geschockten Mitschüler kümmerten. (dpa)