Washington/Hamburg. Kreuzfahrten boomen weiter: Weltweit könnten dieses Jahr 24,2 Millionen Menschen eine Hochseereise antreten – so viele wie noch nie.

Kreuzfahrten werden immer beliebter: Die internationale Branchenverband Clia rechnet für das laufende Jahr mit insgesamt 24,2 Millionen Passagieren weltweit. Im Jahr 2015 waren es erst 23,2 Millionen Gäste, teilte Clia Deutschland am Dienstag mit. Ein Großteil des Wachstums kommt dabei aus den Schwellenländern.

Das Interesse an Hochseekreuzfahrten nimmt vor allem in Asien zu. Dort stieg die Zahl der Passagiere nach Verbandsangaben im Jahr 2015 um fast ein Viertel auf mehr als zwei Millionen. Besonders in China wächst der Markt schnell. Auch europäische und US-amerikanische Reedereien lassen Schiffe nur für den chinesischen Markt bauen.

Deutschland ist Kreuzfahrt-Europameister

Die Zahlen relativieren sich ein wenig, wenn man sie mit den Werten aus Deutschland vergleicht. Denn im vergangenen Jahr unternahmen allein 1,81 Millionen Deutsche eine Hochseekreuzfahrt – ein Plus von 2,3 Prozent. Deutschland ist demnach Kreuzfahrt-Europameister. Nur aus den USA stammen weltweit noch mehr Passagiere. Ob und wann die Deutschen von den Chinesen abgelöst werden, wird sich noch zeigen.

Weitere Trends auf dem deutschen Markt: Im Schnitt kostet eine Kreuzfahrt bei einer Reederei aus Deutschland 1709 Euro. Bei den internationalen Reedereien sind es dagegen nur 1331 Euro. Von den 1,81 Millionen deutschen Kreuzfahrttouristen waren etwa 1,23 Millionen auf dem Schiff eines deutschen Anbieters unterwegs. 582.000 entschieden sich für ein Schiff einer internationalen Reederei. (dpa)