Los Angeles/London. Für sein Drehbuch zum Film „Amadeus“ bekam Peter Shaffer den Oscar. Am Montag starb der britische Dramatiker im Alter von 90 Jahren.

Der britische Dramatiker und Oscar-Preisträger Peter Shaffer ist tot. Nach Angaben seines Managements starb Shaffer am Montag nach kurzer Krankheit in Irland, wo er Familie und Freunde besucht hatte. Er wurde 90 Jahre alt.

Über die Theaterwelt hinaus ist Shaffer vor allem mit seinem Stück „Amadeus“ bekannt geworden. Der gleichnamige Hollywood-Film über die Rivalität der Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri erhielt 1985 insgesamt acht Oscars – Shaffer hatte das Oscar-prämierte Drehbuch dazu geschrieben. Zu seinen weiteren bekannten Werken gehören „Equus“ über einen psychisch kranken Stalljungen sowie „Die königliche Jagd nach der Sonne“.

Shaffer wurde am 15. Mai 1926 in Liverpool geboren. Später lebte er viele Jahre in New York. Insgesamt schrieb er mehr als 18 Theaterstücke. Sein Zwillingsbruder war der Drehbuchautor Anthony Shaffer (1926-2001), der unter anderem für Alfred Hitchcock arbeitete. (dpa)